warum fallen mir meine salzburger nockerln immer zusammen,wenn ich die backofentür aufmache?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib zur Masse von Zucker,Butter und Eidotter 1/2 Essl:Mehl dazu. Und beim Backen den Ofen vorheizen auf 220° und dann ca. 10 Min. Backen. In dieser Zeit die Türe des Ofens auf keinen Fall Öffnen. ÖSI Koch Urli Hier ein Rezept= 1/2 Essl.Mehl+ 2 Essl.Zucker -2 Eigelb schaumig rühren. 4 Eiweiß sehr steif schlagen und die Eigelbmasse vorsichtig unterziehen. In eine gut gefette Form heisse Vanillemilch vermischt mit Preiselbeeren 1/2 Fingerhoch geben und die Nockerl darauf setzen und mit Puderzucker überstauben- dann 10 min. backen. Zum Servieren nochmals mit Puderzucker bestäuben.

Also, 1.mal sollten die Eier hierfür frisch sein.

Zuerst lasse ich in einer feuerfesten Form auf der Herdplatte etwa 50 gr. Butter aus und schwenke diese so, dass die Nockerlmasse etwas "gefettet" ist. Diese Form muss anschließend wieder völlig abkühlen. Denn Eiweiß ist hitzeempfindlich. Ich nehme für 2 Personen: 4 Eiweiß (zu Schnee schlagen). Der Eischnee ist dann fertig, wenn man die Mixstäbe durch die Masse zieht und die Spuren deutlich sichtbar zu sehen sind. Dann werden ca. 4 EL Vanillzucker "untergehoben" (nicht rühren). Danach gebe ich die Eigelb dazu und hebe diese erneut unter. Zum Schluss etwa 1,5 EL Mehl, was gesiebt verteilt und auch wieder untergehoben wird. So lange die ganze Masse "heben" bis auch das Mehl und Eigelb eine einheitliche Farbe haben. Den Ofen (Ober-Unterhitze) auf 180 ° vorheizen, die Masse in der feuerfesten Form verteilen und ca. 25 Minuten auf der 2. Schiene (von unten) backen lassen. Die Nockerln sind dann gut, wenn sich der Teig oben vom Rand etwas gelöst hat. Und Vorsicht: Eweißgebäck etc. ist nicht gerne während der Backzeit gestört (Es fällt in sich zusammen).Es ist aber normal, dass die Nockerln beim Rausholen aus dem Backofen etwas zusammen fallen. Viel Spaß und viel Erfolg.

Vielleicht hast du die Ofentür zu früh geöffnet, bevor die optimale Backzeit erreicht war, aus Ungeduld?

verreisterNutzer  16.02.2009, 01:54

neee.meine tochter sagte neulich beim blick in den backofen"hilfe,die atmen ja".sah echt gruselig aus.aber ich warte die backzeit immer ab und es gibt keinen kuchen,der mir nicht gelingt.

Das Eigelb verrühren und mit dem Mehl sehr schnell unter den Eischnee heben (aber net rühren!) - dann wird der Teig widerstandsfähiger - du arme, versuchs nochmal!

verreisterNutzer  16.02.2009, 01:43

habs so gemacht,hat nicht geklappt.vielleicht hab ich zu wenig mehl genommen?nehme imme einen geh.esslöffel

Schau dir mal dieses Rezept an:

http://www.dl-rezepte.de/salzburger-nockerl/

und hüte dich vor Zugluft!