Warum fallen die Menschen auf der anderen Seite der Welt nicht runter?

11 Antworten

Du machst einen Denkfehler. Du denkst, daß es bei der Erde ein Oben und ein unten gibt. Und vom Gefühl her laufen wir oben und demnach wäre das auf der gegenüberliegenden Seite ein unten. Aber an sich ist die Erde eine Kugel, die auf einer bestimmten Bahn im All frei schwebt. Dazu dreht sie sich auch noch, so daß das, was nach deiner Vorstellung oben und unten ist, sich auch noch ständig ändern würde.

Aber denk mal so. Warum fällt augenscheinlich immer alles nach unten? Weil es von der Erde angezogen wird, nämlich in Richtung Erdmittelpunkt. Und die Anziehung zu diesem Punkt geht von allen Seiten aus. Stell dir vor, du verteilst Nägel auf dem Tisch und stellst dann mitten auf den Tisch einen Magneten. Dann werden die Nägel doch auch von allen Seiten angezogen. So ist es bei der Erde im Prinzip auch. Egal von welcher Seite du den Planeten betrittst, du wirst immer nach unten gezogen. Und "unten" ist da einfach eine Frage der Perspektive. Wenn ich sage, zeige nach unten. wird dein Arm in eine bestimmte Richtung zeigen. Wenn genau gegenüber auf der anderen Seite der Erde jemand nach unten zeigen soll, wird sein Arm in genau die entgegengesetzte Richtung zeigen. Denn unten ist in dem Fall das, wohin man angezogen wird. Das heißt, wenn kein Hindernis vorhanden ist, fällt man immer runter. Aber "runter" heiß in Richtung Erdmittelpunkt.

Alle Elemente unserer Erde, einschließlich der Menschen, werden durch die Erdanziehungskraft angezogen. Dadurch falllen wir auch nicht aus der Admonspähre. Natürlich ist das eine sehr vereifachte Antwort, da eine lange Antwort zu kompliziert und lang wäre.

Eirene2007  17.08.2015, 13:31

Nur damit das Wort nicht falsch gelernt wird: Atmosphäre NICHT Admonsphäre

xXLeonardoXx  17.08.2015, 13:50
@Eirene2007

@philippkevin Kein Problem, Bro

@Eirene2007 Ich bin mir über die Schreibweise durchaus bewusst. Ich hab mich einfach verschrieben

Eirene2007  17.08.2015, 14:20
@xXLeonardoXx

Ich wollt ja auch nicht rummeckern :) Hatte nur gelesen, dass wir hier einen jungen Fragensteller haben und der sollte die Worte nicht falsch lernen ;)

philippkevin
Beitragsersteller

danke du und ein par andere habt mir echt geholfen :)) ihr seit cool!!

Im All, und die Erde schwebt im All, gibt es kein oben und unten. Quelle der Erdanziehung ist das Erdinnere. Die Chinesen werden also genauso zur Mitte gezogen wie wir und stehen genauso wenig auf dem Kopf wie wir.

Hallo,

Das ganze System beginnt damit, dass die Erde zu ihrer Geburtsstunde aus mehreren vielen großen und kleinen Magmabrocken verklumpt wurde.

Die Natürlichste Form ist eine Kugel, daher ist unsere Erde, so wie alle uns bekannten Planeten Rund.

Nach ein paar millionen Jahren, kühlte sich die Erdoberfläche, heute auch Erdkruste genannt ab und bildete Tektonische Platten. Tiefer im inneren kam es langsam auch zur erkaltung.

Heute ist die Erde wie folgt aufgebaut:

ganz tief im inneren, gibt es eine Stahl/Eisen-Kristalinkugel. Sie besteht wie gesagt zu 90% aus dem Element Eisen und liegt in der Form einer Kugel, geformt durch winzig kleine Kristalle vor.

Rund herum ist alles zäh bis komplett flüssig, aber alles ist sehr sehr heiss.

Die enorme Hitze und der extrem große Druck der dort herrscht, sorgt dafür, das der Erdkern, sich ganz langsam aber sicher vergrößert. Denn die kleinen Eisenkristalle bleiben durch den enormen Druck dort unten ganzfest "hängen".

Das ist die vorraussetzung für das Erdmagnetfeld, welches dafür sorgt, das wir nicht abfallen etc..

Die Zähe Flüssigkeit aus verschiedenen Elementen, dort unten ist ständig in bewegung( daher auch Vulkanismus!).

Das System wirkt also im Grundegenommen, wie ein gigantischer Dynamo, der ein Magnetfeld und Hitze und Druck erzeugt.

PatrickLassan  17.08.2015, 16:26

Der Grund, warum man nicht herunterfällt, nennt sich Schwerkraft. Mit dem Magnetfeld hat das nichts zu tun.

Beachten wir mal nicht die Rechtschreibung dahinter, allgemein die ganze Frage..

Kannst du mir erklären, wo oben, unten links, rechts, schräg, diagonal vertikal und alles andere im Universum ist?
Keines davon existiert im Universum.
Warum das auf der Erde existiert, liegt an einem Faktor: Erdanziehungskraft.
Deutschland ist mit China auf einer Wellenlänge, somit ist dein Beispiel etwas irrelevant.
Wenn man nach deiner Theorie geht, dann könnte man nur auf der Arktis Leben, überall sonst würde man ja dann abrutschen und 'hinunter' fallen.. Nein!!
Auch in der Antarktis kann ich ganz normal Häuser bauen etc, das liegt nun mal alles an der Erdanziehungskraft.
Ohne diese würde es auch auf der Erde kein Oben & unten geben.
Da musst du wohl noch eine Menge im Unterricht aufpassen!
Dürfte ich fragen wie alt du bist?
Denn allein die Frage kennzeichnet mir schon ein Alter von maximal 10!
Sogar mein kleiner Bruder (7) weiß das 😐