Warum fahren wir nicht mit Uran?

11 Antworten

Da gibt es eine Reihe von Problemen. Die Kernreaktoren auf Atomubooten wiegen inklusive Kühlwasser 200 Tonnen. Selbst wenn du mit weniger Leistung auskommst, brauchst du doch eine überdurchschnittlich belastbare Anhängerkupplung. Einen Kernreaktor kann man nicht einfach abschalten. Der produziert, einmal in Betrieb genommen, immer Energie. Der Austausch der Brennstäbe ist deutlich aufwendiger als ein Ölwechsel. Die Werkstatt benötigt also eine ganz andere Ausrüstung und die Mitarbeiter eine andere Schulung. Brennstäbe im Internet zu bestellen, den Austausch im Hof vorzunehmen und die benutzten Brennstäbe neben den Altglascontainer zu legen, wo Kinder damit spielen können, ist auch nicht optimal. Benutzte Brennstäbe enthalten starke Gammastrahler, da ist es nicht damit getan, die in Papier einzuwickeln. Die Badewanne als Abklingbecken zu benutzen, hat auch Nachteile, wenn man auch nicht mehr das Licht einzuschalten braucht, wenn man nachts mal aufs Klo muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Roland22  03.03.2023, 11:59

"eigene Erfahrung" ... 😮 ... klingt wirklich so ... 😆

Wenn Du auf Atomantriebe abziehlst wie bei Atom-Ubooten oder Flugzeugträgern, dann hat das Gegenüber konventionellen Elektro- und Verbrennermodellen für PKW und LKW noch zu viele Unwägbarkeiten und hohe Kosten.

Es gibt auf und vor allem in der Erde nicht genügend Uran, und wenn schon riesige, milliardenschwere Atomkraftwerke nicht völlig sicher sein, wie sollte das ein kleines Auto schaffen? Außerdem ist Uran äußerst giftig und das Blei zum Abschirmen der Strahlung ebenso.

Es ist nicht entscheidend wieviel Energie drinsteckt, sondern wie man sie rausholt. Es gibt keine Atomreaktoren die in ein Auto passen würden.

Ich habe das mal überschlagen: 1 kg angereichertes Uran kostet um die 100.000 EUR. Damit kommt man vielleicht 200.000 km weit wenn man das direkt in Bewegungsenergie umwandeln könnte, aber nicht mehrere Millionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Und dir selbst eine schöne Strahlenkrankheit einbringen. Tolle Idee. Nicht.

Luki55228  03.03.2023, 09:28

Uran strahlt Alphastrahlen aus. Die kannst du mit nem Pappkarton abschirmen

Bricoleur  03.03.2023, 09:35
@Luki55228

LOL und die thermischen Neutronen versaften Deine Eier. Klasseidee.