warum fahren auf europäischen Sträßen keine US Trucks?

4 Antworten

es gibt durchaus Langschnauzer auf der Straße - sind aber Wenige.

der Trailer muss entsprechend kurz sein - damit die Gesamtlänge eingehalten werden kann.

RudolfFreimann
Beitragsersteller

Hab leider noch nie einen US Truck in Europa gesehen aber vielleicht werde ich es noch haha

Von Experte Highlands bestätigt

Das hat etwas mit der Länge zu tun. In Deutschland darf man einen Standart-Sattelzug nur bis 16,5 m Länge fahren. Diese Fahrzeuge sind aufgrund der Motorhaube länger wie unsere Zugmaschinen, was bedeutet das im Gegenzug der Auflieger kürzer sein muss. Das geht zu Lasten der Stellplätze und ist somit nicht Wirtschaftlich genug. Des Weiteren haben die einen anderen Wendekreis und unsere Straßen sowie Kreisverkehre sind auch nicht sonderlich gut dafür geeignet.

Hoffe ich konnte da helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das liegt an zwei Dingen.

1. In Europa sind die Straßen tendenziell enger und winkliger. Hier sind kürzere Lkw praktischer.

2. Bei uns ist die Länge des Lkw als Ganzes begrenzt. In den USA ist die Länge des Aufliegers begrenzt. Nicht jedoch die Länge des Gespanns.

Die Aussage ist einfach falsch.