Warum Fahrbahnmarkierung aus Metall?

2 Antworten

Danke für den Link zu StreetView.

Bild zum Beitrag

Das sieht auf jeden Fall mal nach einer Imitation von üblichen Fahrbahnmarkierungen aus. Folgendes habe ich dazu gefunden:

Markierungen sind nach den Richtlinien für die Markierung von Straßen (RMS) auszuführen.
Die auf den fließenden Verkehr bezogenen Markierungen sind retroreflektierend auszuführen.
| VwV-StVO zu §§ 39 bis 43, Abschnitt IV Nr. 1 und 2
Markierungen sind grundsätzlich weiß. Nur als vorübergehend gültige Markierungen sind sie gelb. |
| RMS, Abschnitt A 0.4.1

Zwei Kritikpunkte:

  1. Die Markierungen sind nicht weiß, sondern grau/silbern.
  2. Üblicherweise müssen Markierungen in Linienform angebracht werden, was hier nicht gegeben ist.

Da wäre interessant, wie die Behörde das hier begründet hat. Vielleicht gibt es ja eine Sonderregelung, die solche "Punkte" erlaubt. Auf weite Entfernung kann man sie ja ganz gut interpretieren.

Jedenfalls sorgen sie dafür, dass man sie "spürt" bzw. auch hört, wenn man darüber fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
 - (Verkehr, Straßenverkehr, Kreuzung)  - (Verkehr, Straßenverkehr, Kreuzung)  - (Verkehr, Straßenverkehr, Kreuzung)

Oft sind in den Dingern Reflektoren eingelassen, zweitens ändert sich bei Drüberfahren natürlich das Geräusch. Es ist dann also nicht nur eine optische sondern auch eine akustische Warnung.