Warum fängt unser blut im weltall an zu koche ohne Schutzmaßnahmen?

7 Antworten

Weil der Siedepunkt einer jeden Flüssigkeit (in dem Fall Wasser) mit Abfall des Umgebungsdruckes abnimmt. Im Weltall herrscht starker Unterdruck, also fängt das Wasser im Blut bei Körpertemperatur an zu sieden (jeder Kühlschrank nutzt dieses Prinzip aus).

Kitharea  28.09.2016, 08:26

Sehr gut erklärt :)

Wenn von Blut kochen die Rede ist, ist das nicht vergleichbar mit Nudeln in Wasser kochen.

Es gibt in der Schule eine Fangfrage: Kann man auf dem MtEverest ein Ei hartkochen? - Nein! Der Hintergrund ist, dass durch die geringeren Luftdruck das Wasser früher kocht und daher kein Ei hart gekocht werden kann.

Bei 0 mbar Luftdruck reichen noch geringe Temperaturen aus, um das Blut zu kochen. Nochmals: Das Kochen hat nichts mit Wasser kochen auf Meereshöhe zu tun.

Im Weltall herrscht Vakuum. Wegen des extremen Druckunterschieds würde nicht nur das Blut zu kochen beginnen, sondern unseren Körper würde es zerreißen, er würde explodieren.

Es liegt am geringeren Luftdruck wie hier viele geschrieben haben. Aber man muss auch die Temperatur berücksichtigen denn die kann im Weltraum sehr niedrig sein. So wird das Blut erst frieren bevor es kocht.

Vielleicht aufgrund des extremen Unterdrucks. Den Siedepunkt kannst du der Siedekurve entnehmen. Die Siedetemperatur sinkt mit der Abnahme des Drucks.