Warum fängt der Rauchmelder aus dem nichts an zu piepsen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der normale Rauchmelder piept normalerweise nur in zwei Fällen:

  1. gibt er ein Signal aus, wenn die Batterien zur Neige gehen. Je nach Modell fängt der dann normalerweise mit einem kurzen Piepen in regelmäßigen Abständen (zunächst mehrere Minuten) an. Meist werden die Abstände dann immer kürzer - einige gehen dann einfach aus, andere senden kurz vor dem endgültigen Ende der Batterie nochmal ein sehr penetrantes Signal aus.
  2. löst er einen Alarm aus, wenn er Rauchpartikel in der Luft festgestellt hat. Das ist dann ein dauerhaftes, sehr durchdringendes Signal...

Ein Alarm kann natürlich auch ein Fehlalarm sein. Der RM funktioniert meist so, dass er im Inneren eine Kammer hat mit einer Lichtquelle auf der einen und einem lichtempfindlichen Sensor auf der anderen Seite der Kammer. Im Normalfall sendet der RM regelmäßig ein Lichtsignal aus, das von dem Sensor aufgefangen wird. Dringt nun irgendetwas in diese Kammer ein, dann wird der ausgesendete Lichtstrahl unterbrochen, der Sensor empfängt ihn nicht mehr und der Melder löst Alarm aus. Leider kann der Rauchmelder eben nicht unterscheiden, ob es sich nun um Rauch bzw. Rauchpartikel in der Kammer handelt, um Wasserdampf, Deo- oder Haarspray oder um Staub. Und auch kleine Tiere wie Spinnen oder Käfer können natürlich ins Innere und in die Kammer gelangen, auch wenn das relativ selten vorkommt.

Letztendlich kommt es also darauf an, was für ein Signal Dein RM gegeben hat... bei einer Batteriestandswarnung ist die Sache klar. Bei einem Alarm, bei dem ihr keinen Auslösegrund feststellen konntet, würde ich mal auf Staub oder Tiere in der Kammer tippen.

Natürlich kann es immer auch mal zu einem technischen Defekt der Geräte kommen... auch das ist nicht ausgeschlossen, kommt aber verhältnismäßig selten vor.

Einmal in ca. einer Minute: Batterie leer

Durchgehend: Der Sensor hat Rauch oder einen Fremdkörper im Gehäuse festgestellt. Das kann auch mal Staub oder eine Spinne sein. Wenn's nicht brennt, dann einmal kräftig durch die Schlitze pusten.

Ein Feuerwehrmann hat uns mal erzählt, dass kann auch z.B. durch eine Mücke ausgelöst werden, die den Lichtsensor im Rauchmelder unterbricht, wenn sie durchfliegt. Ist ja wie der Rauch: wenn dieser Lichtstrahl nicht mehr bis zum Sensor kommt, ausgelöst durch Rauch oder eben einer Mücke, Staub oder sonst was, fängt er an, Alarm zu schlagen.

Giraffe1313
Beitragsersteller

Ah, vielen dank!

Batterie leer oder Staub drin....

Es gibt auch welche, die einfach mal so piepen, darum wäre das Fabrikat interessant zu wissen....

Bei uns piepen die einmal jährlich als test. Oder die Batterien neigen sich dem Ende.