Warum fälscht die NASA Bilder "aus dem Weltraum"? Findet ihr das gut?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nein, finde ich nicht gut, weil ... 100%
Ja, finde ich gut, weil ... 0%

12 Antworten

Die Bilder sind schon in Ordnung. Sie sind lediglich mit Optiken verschiedener Brennweite und aus verschiedenen Höhen aufgenommen.

Wenn man aus "geringer" Entfernung ein möglichst großes Blickfeld fotografieren möchte benötigt man ein Weitwinkelobjektiv. dies neigt jedoch zu perspektivischer Verzerrung. (Fischaugeneffekt)

Bild zum Beitrag

Warum verheimlicht uns das Bauministerium, das alle Hochhäuser krumm sind?😱

Der zweite Aspekt ist die Krümmung der Erde.

Halte dir mal einen normalen Fußball vors Gesicht. je näher du kommst, um so mehr verkürzen sich seitliche Details wären d sich das Zentrum verbreitert. das liegt daran, das sich nach außen hin der perspektivische Winkel immer flacher wird und der horizontkreis immer kleiner wird.

https://youtu.be/XqHfZMnBkmo

Natürlich steht es Dir frei zu glauben was Du willst. Aber dass ist dann Dein ganz privates Kopfkino.

Optik und Physik sind belegbare Wissenschaften mit klaren Gesetzmäßigkeiten.

 - (Wissenschaft, Fotografie, Erde)

Ohne Abstimmung

Ich halte beide Fotos für plausiebel. Es besteht kein Grund für die NASA, Bilder zu fälschen.

Kannst Du nachvollziehbare Kriterien angeben, mit denen Du den Tatbestand der Fälschung beweisen willst? Um das herauszufinden brauchst Du mehr Information, als die beiden Abbildungen. Du müßtest den Abstand der Kamera und die Art des Objektives wissen, um die Bilder besser beurteilen zu können. Zusätzlich brauchst Du nicht nur das Jahr, sondern die exakte Ortszeit im Mittelpunkt des Bildes, um über Plausibilitätsuntersuchungen und dem Wetterbericht an ausgewählten Orten die Originalität zu beweisen oder zu falsifizieren.

Da Du alle diese Daten nicht mitlieferst halte ich deine Behauptung der Fälschung für UNBEWIESEN.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie kommst du drauf dass die Bilder gefälscht sind?

Ich meine sie sind mit Sicherheit nachbearbeitet so wie fast alle Fotos welche am Ende auch schön sein sollen allerdings nicht in einer Art und Weise die sie zu Fälschungen machen würden.

Weil du die Proportionen ansprichst dann hängen die vom Winkel und der Entfernung ab von wo aus das Foto gemacht wird. Das sind perspektivische Verzerrungen welche sich dadurch ergeben, dass die Kamera ein 3 Dimensionales Objekt auf einen 2 Dimensionalen Schirm bringt.

Am Ende hast du diese Verzerrungen zB auch auf einer Landkarte hier werden größen auch relativ zueinander falsch Dargestellt je nach Projektionsmethode.

Apfelistgut
Beitragsersteller

Hahaha... Dann erkläre den riesigen Unterschied bei den Proportionen. Einfachste Logik

Bei gleichem Durchmesser der Erde auf den Bildern haben wir völlig unterschiedliche Größen bei dem Landmassen Nordamerikas z.B. .... Kann einfach mal passieren, ja? Photoshop hat Problemchen gemacht 🤡

Kelec  04.01.2023, 18:36
@Apfelistgut

Lies meine Antwort dort habe ich den Unterschied erklärt.

Das erste Bild scheint eher aus Richtung des Südpols auf die Erde zu blicken das zweite eher aus nördlicher Richtung.

Apfelistgut
Beitragsersteller
@Kelec

Ah okay, bei Abweichungen hinsichtlich Winkel und Entfernung bekommt man beim IDENTISCHEN Durchmesser, also bei identischer Größe des gesamten Planeten auf einmal völlig unterschiedliche Landmassen. Alles klar.

Und was auch geil ist: Wolkenformationen von Bildern aus völlig unterschiedlichen Jahren sind 100% identisch. Nicht auf den zwei Bildern, aber es gibt andere, die ich jetzt hochladen könnte. Kann auch mal passieren. Gibt halt Zufälle 🤓😅

Jangler13  04.01.2023, 18:44
@Apfelistgut

Wenn du näher an einer Kugel bist, siehst du nur einen Kleineren Ausschnitt der Kugel (Stichwort: Tangentialkegel).

Dann werden natürlich die Formen auf der Erde Verzerrt.

Wenn das alles eine große Lüge von NASA sein sollte, wäre es ziemlich dumm von denen, deren Alten Bilder nicht als Referenz zu benutzen.

Kelec  04.01.2023, 18:48
@Apfelistgut

Bitte beschäftige dich erstmal mit dem Begriff der Perspektive und überlege doch einfach mal warum der Winkel auf einer Kugel einen perspektivischen Unterschied ergibt.

Kleiner Tipp wenn Nordamerika am oberen Rand der Kugel wäre würde es einfach nur als Strich in Erscheinung treten.

Kannst dir ja auch mal eine Fleck auf einen Ball malen und den Ball vor deinen Augen drehen. Die Wahrgenommene Fläche und sogar zum Teil die Form des Flecks ist abhängig vom Betrachtungswinkel.

Zudem müssen die Bilder nicht aus der selben Entfernung aufgenommen worden sein und sind es vermutlich nicht. Sie wurden nur auf die selbe Größe gebracht.

Wo sind die Wolken gleich? Wenn du die Grundlegende Form meinst ja die ist meist sehr ähnlich und liegt daran, dass nicht alle Luftströmungen und Meeresströmungen rein zufällig sind sondern an die Erdrotatio gebunden. Da sich die Erdrotation nicht ändert ändern sich diese Strömungen ebenfalls nicht.

Auch ich habe keine Meinung zu "Fälschung" weil ich da keine Absicht dahinter sehen kann... beides sind hübsche Darstellungen, nicht mehr und nicht weniger...

Wenn ich z. B. https://www.umrechnung.org/unterhaltung/3d-globus/index.htm als Vergleich hernehme, passt das obere Bild IHMO sehr gut, beim unteren wirkt die USA ziemlich groß...

Das kann aber auch mit der "Rückrechnung" Kartenprojektionen zusammenhängen - diese sind nun mal entweder längen, flächen oder winkeltreu... nie alles zugleich...

Die von Dir hier aber konstruierte "Betrugsabsicht" kann ich nirgends sehen...

Nein, finde ich nicht gut, weil ...

Ist eine schlechte Fälschung. Da ist grün dabei.

Schau doch mal raus: alles dunkel !

Mal im Ernst. Das erste ist übrr Chile fotographiert und näher dran. Das andere über Mexico und von weiter weg.