Warum fällt es uns so schwar die "Gretchen Frage zu stellen?

SchakKlusoh  24.07.2024, 09:09

Wen meinst du mit UNS?

maplo22
Beitragsersteller

Die Menschen generell - zumindest die Mehrheit

3 Antworten

Vielleicht weil sich der Mensch vor der Wirklichkeit fürchtet und nicht überwältig werden will - das hat viel mit sowohl der Einsparung kognitiver und affektiver "Kosten" zu tun, als auch mir archaischen Bewältigungsmechanismen von Vereinfachungsstrategien.

Sofern ich "Gretchenfrage" nun richtig verstanden habe, muss ich sagen, das ich es aus meinem Umfeld anders kenne, und ich selbst habe auch kein Problem damit, Absichten und Gesinnungen zu "hinterfragen".

Es gibt mehrere dieser Art. Woher kommen wir - Was wird die Zukunft bringen - Was ist der Sinn des Lebens - Welche meinst du? Oder ist es eine andere.

SchakKlusoh  24.07.2024, 09:14

Das sind keine Gretchen-Fragen.

Gretchen-Fragen sind Fragen, die das Pudels Kern treffen.

Theophilus77326  24.07.2024, 09:21
@SchakKlusoh

Jesus stellte solche Fragen den Pharisäern. zB Wenn der Menschensohn (er selbst) der Sohn Davids ist, wieso nennt er ihn dann Herr? - Ist das eine Gretchen-Frage?

SchakKlusoh  24.07.2024, 09:40
@Theophilus77326

Gretchenfrage bezeichnet als Gattungsbegriff eine direkte, an den Kern eines Problems gehende Frage, die die Absichten und die Gesinnung des Gefragten aufdecken soll.

Deamonia  24.07.2024, 09:48
@SchakKlusoh

Waren deine Fragen an Theophilus nun Gretchenfragen? Ich muss zugeben ich verstehe das auch nicht wirklich ^^;

SchakKlusoh  24.07.2024, 09:52
@Deamonia

Ja. Ich habe nach seiner Gesinnung und seinen Absichten gefragt.

Faust ist vom Glauben abgefallen und hat sich mit dem Teufel eingelassen. Der hilft ihm üble Sachen zu tun. Gretchen fragt ihn, wie er es mit der Religion hält und trifft damit den Kern des Problems.

Deamonia  24.07.2024, 09:55
@SchakKlusoh

Danke für die Erläuterung, dann macht aber, zumindest für mich, die Frage keinen rechten Sinn, denn so Fragen werden ja dauernd gestellt. ^^