Warum fällt der 29.2. im 21. Jahrhundert einmal aus, also nur 24 mal Schaltjahr in 100 Jahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Jahre 1582 wurde, beginnend im jetzigen Italien, der Julianische Kalender durch den Gregorianischen ersetzt, weil die Erde nicht 365,25 sondern nur 365,2422 Tage um die Erde braucht. Klingt nicht viel, aber hat die Tage, wo die Sonne im Frühjahr über den Äquator geht, verschoben.

Der Gregorianische Kalender hat:

- alle 4 Jahre ist Schaltjahr

- aber alle 100 Jahre nicht

- aber alle 400 Jahre doch.

Somit ist das im Mittel 365,2425 Tage.

Alle 2800 oder 3200 Jahre müsste nun der Schalttag ausfallen, aber die oben angegebene Zahl 365,2422 schwankt auch leicht.

Ziel ist es, dass die Sonne am 21. März auf die Nordhalbkugel kommt. Das Datum sollte für die Landwirtschaft zum Planen konstant sein.

JoGerman
Beitragsersteller

365,25 Tage minus 365,2422 Tage sind 11 Minuten und 14 Sekunden, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Jetzt leuchtet mir das auch ein :-)

gogogo  01.01.2020, 19:14
@JoGerman

Habe die Zahlen so aufgeschrieben, wie sie mir in Erinnerung waren. Denke, dass die OK sind. Sowas kann ich mir gut merken. Im Zweifelsfall findest du was im Internet dazu zum Thema Gregorianischer Kalender.

Ja, die paar Minuten haben den Kalender über weit mehr als 1000 Jahre um 9 Tage aus dem Takt gebracht.

Da das Jahr zu lang war, mussten dann 9 Tage im Oktober 1582 ausfallen. Im jetzigen Deutschland kam der Kalender etwas später.

gogogo  01.01.2020, 19:17
@JoGerman

Noch eine Bemerkung: das ist auch der Grund, warum orthodoxe Christen an anderen Tagen Weihnachten und Ostern haben als wir hier. Deren Kirche verwendet noch den Julianischen Kalender.

JoGerman
Beitragsersteller
@gogogo

Das wusste ich. Die haben heute noch den 19.12. vom letzten Jahr ;-)

Der 29.2 fällt immer bis auf alle 4 Jahre aus....

JoGerman
Beitragsersteller

ok, falsch formuliert. Warum gibt es nur 24 Schaltjahre in einem vollen Jahrhundert?

Weil das Konstrukt ansonsten nicht mit der tatsächlich abgelaufenen Zeit konform geht.

JoGerman
Beitragsersteller

Wonach wird denn die "tatsächlich abgelaufene Zeit" gemessen?

gogogo  01.01.2020, 19:02
@JoGerman

Primäräquinoctium, also wenn die Sonne im Frühjahr über den Äquator geht. Soll möglichst immer am selben Tag sein. Damals war das für die Landwirtschaft wichtig zum Planen.

maja0403  01.01.2020, 19:20
@JoGerman

Ein tropisches Jahr (auch Sonnenjahr genannt) ist der Zeitraum, den die Erde braucht, um einmal um die Sonne zu kreisen. Dieser Zeitraum ist nicht genau 365 Tage lang, sondern etwa 365,2422 Tage.

Durch die Schaltjahre wird synchronsiert.

Weil das Jahr nicht genau 365 Tage hat, das ist zu ungenau. Um den Fehler auszugleichen gibt es die Schaltjahre. Bei hundert Jahren ist der Fehler aber dennoch so groß, dass einmal pausiert wird. Bei tausend Jahren geht es in die andere Richtung: Es wird ein zusätzliches Schaltjahr eingebaut.