Warum existiert in Deutschland ein Hass auf Leistungsträger oder Reiche?

6 Antworten

Weil das Geld vererbt wird. Das hocharbeiten gelingt wenigen und das erzeugt Frust und Neid.
Zudem sorgt DE nicht dafür, dass die Steuerlast gleich verteilt wird. Die hart arbeitenden zahlen prozentual mehr Steuern als die, die reich sind. Das sogar sich besser bezahlte Leute drüber aufregen, dass eine Kassiererin/ ein Kassierer so viel zahlen müssen, spricht doch sehr für sich

Nutzer4433
Beitragsersteller

Der Staat bestiehlt alle mit Steuern, aber anders kann man einen Sozialstaat, der Armut erzeugt, eben nicht finanzieren.

Missy274  27.11.2022, 16:23
@Nutzer4433

ich bin mir ziemlich sicher, dass du auch schon davon profitiert hast.

Bist du in den Kindergarten gegangen? - Anteil wird von Steuerzahlern bezahlt.
Benutzt du Straßen, Ampeln oder Fußwege? - Steuerzahler
Besuchst du hier kostenfrei Schulen? - Steuerzahler

Daher ist es kein Diebstahl. Ansonsten würde es hier überall Maut geben, die Schulen würden was kosten und nur reiche könnten studieren gehen, da fast jedes Semester über 1000 Euro kosten würde.

Nutzer4433
Beitragsersteller
@Missy274

Doch ist es. Wenn ich jemand 1000€ klauen und ihm dafür 100€ zurückgebe ist es Diebstahl.

Missy274  27.11.2022, 16:30
@Nutzer4433

Also willst du lieber für alles einzelne bezahlen? Dann kostet dich ein Schuljahr allein zwischen 5800 - 8700 Euro. Die Schulpflicht beträgt 12 Jahre. Dann sind das 69000 bis 104400 Euro. Dann hättest du die Fachhochschulreife. Eine Ausbildung kostet hingegen ein bisschen weniger, da du nur zwei Tage bzw ein Tag die BBS besuchst. Aber du brauchst Fachpersonal, welches das Fach unterrichten kann. Ein Musiklehrer kann nun mal nicht (ohne entsprechenden Meister) Kfz mechatroniker unterrichten. Defact ist man dort dann bei 3000 bis 4000 Euro pro Schuljahr. Können sich das deine Eltern oder du leisten? Alleine bis du Geld verdienst gehen knapp 120000 Euro raus, die der Staat für jeden Schüler zahlt.

Dass die meisten es sich nicht erarbeitet haben

Wir haben jemanden in der Klasse die mit dem Geld ihres Vaters angibt und deshalb andere schlecht macht. Ich hab mit ihr dann geredet und ihr gesagt das es egoistisch ist mit Geld anzugeben, dass sie sich nicht einmal erarbeitet hat.

Ich finde es im allgemeinen egoistisch mit Geld anzugeben.

Nutzer4433
Beitragsersteller

Also würdest Du dein Geld verschenken? Dann schenkst Du mir auch 1000€ oder?

Wer reich ist, ist es weil er sich Werte aneignet die andere erarbeitet haben, das ist zwar normal, aber eben auch nicht immer gern gesehen.

Nutzer4433
Beitragsersteller

Aber ist doch absolut gerecht

Natürlich ist das Geld unverdient, aber warum sollte ich deshalb Hass auf sie haben. Das Leben is Unfair. Das fängt schon bei der Geburt an, ob man gesund ist und in welche Familie geboren wird. Und beeinflussen kann das keiner.

Nutzer4433
Beitragsersteller

Unverdient aha. Gut bei Beamten und Politikern stimmt es

Scuta  27.11.2022, 16:12
@Nutzer4433

Aktien ist Glücksspiel. Da kann man nicht von Verdienen sprechen.

Nutzer4433
Beitragsersteller
@Scuta

Unfug. Jemand geht das Risiko ein und gibt einer Firma Kapital.

Nutzer4433
Beitragsersteller
@Scuta

Also ist Diebstahl durch Steuern ok?

Nutzer4433
Beitragsersteller
@Scuta

Aber Du bist ja gegen die freie Marktwirtschaft

Scuta  27.11.2022, 16:24
@Nutzer4433

Nein bin ich nicht. Keine Ahnung wo du das rausliest.

Überall existiert ein Hass darauf. Andrew Tate zum Beispiel ist kein gutes Vorbild. Sie können machen was sie wollen, aber ob das gut ist. Ich denke die Leute hassen in Wirklichkeit das ganze System. Das Sammeln von Geld.

Nutzer4433
Beitragsersteller

Dank diesem schlimmen System haben Sie Wohlstand und Fortschritt

User594139  27.11.2022, 16:10
@Nutzer4433

Wohlstand aber mit Zeit Versklavung. Sogar reiche Menschen müssen noch auf Zeit achten. Wenn wir wirklich frei wären, gäbe es keine Uhren.