Warum Exilwohnsitz?

2 Antworten

ihm den Prozess zu machen, wäre wohl zu problematisch gewesen - und er hatte auch noch viele Sympathisanten im Land

im Gefängnis hätte er vielleicht einen Aufstand angezettelt und sich bei dieser Gelegenheit aus dem Staub gemacht, um woanders seine "Follower" erneut um sich zu scharen

so hat man ihn "unschädlich" gemacht, er saß weit weg von Europa, auf einer Insel, von der man so einfach nicht herunterkam

er war nicht alleine auf der Insel, sondern mit einer ganzen Kompanie Wachsoldaten, außerdem natürlich auch Dienerschaft, Köchen und so weiter.

Ich glaube nicht, dass man ihn bestrafen wollte, er sollt nur aus dem Verkehr gezogen werden. Nochmal so einen Reinfall wie in Elba wollte man nicht riskieren. Er hatte also jeden Luxus, außer der Freiheit.