Weshalb könnte der Zeichner Johann Michael Voltz das wichtige Ereignis des Sieges Napoleons über Preußen im Jahr 1806 in der Karikatur ausgelassen haben?

2 Antworten

Könnte es aber auch sein, dass JohannJohann Michael Voltz aus Preußen kamm oder aus der nähe und die Schlacht extra nicht erwähnt hatte, um sich durch die Karikatur nicht selber schlecht darstellen wollte?

Es muss ihm wohl nicht so wichtig gewesen sein. Voltz’ Schwerpunkt lag in Schlachtendarstellungen und anderen zeitgeschichtlichen Darstellungen. Er illustrierte Ereignisse der napoleonischen Kriege seit 1805,