Warum Europa keine blütenbestäubenden Vögel?

6 Antworten

Ich denke, die heimischen Pflanzen haben sich ganz auf Bestäubung durch Wind und Insekten eingestellt. Eine evolutionäre Änderung zum Anlocken von Vögeln brachte dann keine Vorteile, vielleicht auch mangels solcher Vögel.

Vermutlich sind in der Eiszeit mögliche Symbiontenpaare ausgestorben und es haben noch keine Neuen den Weg hieher gefunden.

Wegen der seither kurzen Zeit und ungünstigen Bedingungen haben sich auch keine Neuen Paare gefunden und entwickelt.

Vögel, die von Nektar leben, brauchen den das ganze Jahr. Das gibt es aber nur in den Tropen, nicht aber hierzulande im Winter.

Zalla55  04.12.2022, 15:59

Guter Hinweis.

Fragestellendes
Beitragsersteller

Können die im Winter nicht in den Süden?

Hamburger02  04.12.2022, 21:37
@Fragestellendes

Könnten sie theoretisch, dafür sind aber nektarsaugende Vögel fast zu klein, um so lange Flüge zu machen. Kolibris brauchen ständigen Nachschub an Nektar, um zu überleben. Da wird es mit einem langen Vogelzug schwierig. Alles in allem sind die Verhältnisse wohl zu schwierig, dass es hierzulande nektarsaugende Vögel in Konkurrenz zu Insekten und Schmetterlingen geben könnte.

Die Insekten sind schneller vor Ort , und dadurch hat sich die aktuelle Lösung so ergeben .

Weil die beiden Arten von Vögel hier nicht leben. Die gleiche Frage wäre hier, warum hier Eisbären nicht in der freien Wildbahn hier leben. Die Umgebung, Temperatur, Futter oder ähnliches passt einfach nicht