Warum essen meine deutschen Freunde so viel Schweinefleisch?

Unholdi  18.07.2021, 18:41

Tun sie das??

StanleySchwammm
Beitragsersteller

Ja, leider, manche von denen fressen sogar rohes schwein mit zwiebeln😖

15 Antworten

Ds ist kulturell bedingt, noch zu Zeiten meiner Großeltern und erst recht Urgroßeltern hatte fast jede Familie zumindest ein paar Hühner für Eier und Suppe sowie ein Schwein zuhause. Die können sehr gut von den Abfällen eines (großen) Haushalts leben und fressen praktisch alles. Schweine wurden in Städten teils sogar in Hinterhöfen gehalten.
Mein Uropa hat die Sau abgeschafft weil er keine Ferkel mehr schlachten konnte, sie klangen zu sehr wie kleine Kinder und ihre Pfötchen erinnerten ihn immer an Kinderhände.

Seitdem steht in unserer Familie nur selten Schwein auf dem Speiseplan, eher mal ein Hahn (Bruderhahn Aufzucht z.B.) oder Rind. Schwein gibts eigentlich nur als Grillwurst und Schinken.

StanleySchwammm
Beitragsersteller

Das find ich sehr gut

Es schmeckt eben. Und sie sind es eben gewohnt. Vielleicht isst du auch etwas gerne,was deine Freunde nicht so mögen. Beides sollte man akzeptieren.

Muffinexperte  18.07.2021, 18:39

Die Meinung des Schweins, das es am Leben bleiben möchte wie du ich, sollte auch toleriert und akzeptiert werden.

putzfee1  18.07.2021, 18:41
@Muffinexperte

Woher weißt du, dass das die Meinung des Schweins ist? Hast du dich mit ihm unterhalten?

Muffinexperte  18.07.2021, 18:44
@putzfee1

Das ist logischer Menschenverstand, jedes Tier hat den Instinkt, zu überleben, das weiß man auch ohne Nachfrage.

Tubusleger  19.07.2021, 09:32
@Muffinexperte

Tiere haben keine Meinung. Meinung ungleich Instinkt. Wenn dich ein Löwe jagen würde und ich dich ausbremsen versuche, um dich zu fragen, was du gerade machst, wirst du die Zeit auch eher nutzen, über die Mauer zu springen als mir meine Frage zu beantworten. In dem Moment interessiert dich meine Meinung zu deinem Verhalten aber nicht. Also: Meinung ungleich Instinkt.

Muffinexperte  19.07.2021, 09:37
@Tubusleger

Jedes Lebewesen auf dieser Erde strebt nach Glück und ihr Instinkt ist es, zu überleben. Also ist es ihr Wille, zu überleben und dann ist ihre Meinung doch auch logisch herleitbar. Ob jetzt Meinung, Wille oder Instinkt, warum kann man nicht einfach aufhören, die Tiere zu quälen und gut ist?

Tubusleger  19.07.2021, 10:00
@Muffinexperte

Tiere wissen nicht was Glück ist. Demnach können sie auch nicht danach streben.

Muffinexperte  19.07.2021, 10:01
@Tubusleger

Natürlich. Jedes Lebewesen möchte Freude haben. Und auch, wenn wir es nicht genaustens wissen sollten, haben wir noch lange nicht das Recht, sie so dermaßen fertig zu machen.

Tubusleger  19.07.2021, 10:04
@Muffinexperte

Tiere wissen nicht, was Freude und Glück ist.

Weil du das nicht weißt, richte ich dein "Kompliment" aus der weiter unten auf dich zurück.

Muffinexperte  19.07.2021, 10:07
@Tubusleger

Weil sie es durch die Menschen nie kennenlernen durften und man sieht doch, wie sehr sie leiden, also möchten sie doch auch einfach nur mal glücklich sein.

Muffinexperte  19.07.2021, 10:10
@Tubusleger

An sich hast du recht, aber warum können wir den Egoismus nicht ablegen und ihnen zeigen, was Glück bedeutet?

Tubusleger  19.07.2021, 10:27
@Muffinexperte

Das würden sie nicht verstehen.

Tiere kennen keine Glücksgefühle, weil sie triebgesteuert sind. Basta.

Günstig und lecker? Warum sollte man das nicht essen?^^

Würdest du die gleiche Frage stellen, wenn es um Rind oder Geflügel geht. Warum explizit Schwein? Es ist genauso ein Tier, wie die anderen auch.

StanleySchwammm
Beitragsersteller

Aber die anderen schmecken mir persönlich wesentlich besser. Ich finde schweinefleisch echt absolut widerlich

Weil es ihnen schmeckt. Sonst würden sie es ja wohl kaum essen.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)