Warum erzeugt mein PC so viel Wärme, obwohl ich nur minimale Anwendungen wie YouTube/Browser laufen lasse?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Komponenten brauchen Strom. Das Abfallprodukt ist die Abwärme.

Das zeigt aber das dein PC ne gute airflow haben muss. Viele haben eher das Problem, das sich das Gehäuse zu sehr aufheitzt und die Komponenten dadurch ausgebremst werden.

Sofern die Auslastung deiner Komponenten nicht die ganze Zeit hoch sind, obwohl du nichts am PC machst, ist alles in Ordnung. Wenn sie ackern (zum beispiel beim zocken / rendern etc) dann ist die Abwärme aber normal.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Minecrafter1614
Beitragsersteller

Bei "Forza Horizon 5" mit Ultra-Einstellungen erreicht meine GPU lediglich eine Temperatur von 50-60 Grad.

Usj89  23.08.2023, 20:07
@Minecrafter1614

Das ist gar nix. (Dürften teilweise nicht Mal die Lüfter anspringen)

Meine kratzt da an der 90° Marke.

CPU liegt meist so bei 65°

Hi,

das kann von unterschiedlichen Faktoren abhängig sein.

Wurde die Konfiguration der Lüfter verstellt? - Ggf. kannst du die mind. Temp. runter drehen, so dass die Kühlung früher anspringt.

Stimmen die Einbaurichtungen der Lüfter? (Stichwort: Airflow)

Sind die Lüfter an den richtigen Steckplätzen am MB angeschlossen (z.B. Gehäuse-Lüfter nicht an cpu_fan anschluss usw.)

Mfg