Warum erwählte Ludwig XIV die Sonne als Sinnbild für seine Herrschaft?

nicht wichtig🙂🙂💯 - (Schule, Geschichte, Test)

3 Antworten

Lies mal den verlinkten Artikel, da ist es einfach und klar beschrieben:

http://www.kinderzeitmaschine.de/neuzeit/kultur/absolutismus/epoche/frankreich/ereignis/ludwig-xiv-der-sonnenkoenig.html?no_cache=1&ht=6&ut1=115&ut2=90

Die Sonne wählte Ludwig XIV. zu einem wichtigen Symbol seiner Regierung. Denn die Sonne war der Mittelpunkt des Sonnensystems, so wie er der Mittelpunkt Frankreichs war. So ging er auch als "Sonnenkönig" in die Geschichte ein. Sein Ziel war es, die Macht Frankreichs auszubauen. Dazu benötigte er ein starkes Heer, für dessen Aufbau er auch sorgte.

Weil die Sonne der Mittelpunkt des Universums ist und Ludwig XIV sich genauso sah: als Mittelpunkt des Universum außerdem dachte er das man ohne ihn nicht leben könnte.

( Hätten sie in der Zeit wie davor noch gedacht das die Erde der Mittelpunkt ist, hätte er sich wahrscheinlich Erdkönig oder ähnliches genannt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil er ein absolutistischen Herrscher war heißt ,dass er fand ,dass er über allem steht ,sich alles um ihn dreht und alle ihm gehorchen müssen .
Er hat die Sonne also ausgewählt ,weil sie auch über allem steht.

Keine Garantie für die Richtigkeit ,aber hoffe ich konnte dir helfen
:D