Fragen an Ludwig der 14.?

Ich meine natürlich Ludwig XIV. Sorry

2 Antworten

Im Wikipediaartikel findest du unter anderem folgende Gliederungspunkte:

Wenn du primitiv fragen willst, wirst du immer nur zu fragen:

"Majestät, was war Ihnen wichtig in Sachen ... " und dann 8 von den 10 Punkten auszusuchen, zu denen dieser Anfang der Frage passt.

Wenn du aber eine interessante Antwort bekommen willst, musst du anders fragen, z.B. so:

  1. Wenn Sie auf Ihr Leben zurückblicken, welchen Einfluss hat Ihrer Meinung nach Ihre Erziehung auf Ihr herrschaftliches Handeln gehabt?
  2. Inwiefern haben Sie sich in der Zeit Ihrer Alleinherrschaft von dem Politikstil Ihrer Mutter und des Kardinals Mazarin entfernt?
  3. Weshalb haben Sie grundsätzlich bürgerliche Minister gewählt?
  4. Weshalb haben Sie den Kampf gegen die Niederlande geführt?
  5. Was waren dabei Ihre Ziele?
  6. Wie beurteilen Sie seinen Ausgang?

Der Nachteil dabei wäre freilich, dass du so gar nicht nach allen Punkten fragen kannst, ohne auf deutlich mehr als 8 Fragen zu stellen. Und der noch größere Nachteil, dass du nicht genügend selbst über mögliche Fragen nachgedacht hättest.