Warum erscheinen unbekannte und ungewollte Titel in der Musikmediathek auf dem iPad?

1 Antwort

kann es sein, dass die Musikvorschläge automatisch zur Mediathek hinzugefügt werden?

Nein.

Ich habe auch bei Apple angerufen und die Mitarbeiterin meinte, es wäre ein einmaliger Fehler, der nicht wieder passiert.

Scheint fast, als wüsste die Mitarbeiterin nicht, wovon sie redet.

dauernd werden Titel zu meiner Mediathek hinzugefügt, die ich gar nicht kenne und nicht will.

Hast du vielleicht eine Playlist (oder mehrere) zu deiner Mediathek hinzugefügt, die regelmäßig aktualisiert wird?

Wenn das der Fall ist, und du in den Einstellungen unter Musik die Option "Playlisttitel hinzufügen" aktiviert hast, wäre das die Erklärung. Entweder die Option ausschalten, oder die entsprechenden Playlists aus der Mediathek entfernen.

Westwood2
Fragesteller

Zu meinen Playlists wird nichts hinzugefügt, was ich nicht selber hinzufüge. Da ist alles OK.

Die Option Playlisttittel hinzufügen ist dafür da dass die zur Playlist hinzugefügte Titel auch zur Mediathek hinzugefügt werden, wie es darunter steht. Und diese Option soll so bleiben, weil ich sonst alles dann doppelt machen müßte. Außerdem hat es nichts mit von alleine erscheinenden Titel zu tun.

BenzFan96  19.02.2020, 10:47
@Westwood2
Zu meinen Playlists wird nichts hinzugefügt, was ich nicht selber hinzufüge.

Was ich meinte, war folgendes:

Viele der Playlists von Apple Music (nicht eigene von dir) werden regelmäßig mit neuen Titeln aktualisiert.

Wenn nun eine solche Playlist, die du deiner Mediathek hinzugefügt hast, mit neuen Titeln aktualisiert wird, wäre es ja denkbar, dass diese Titel bei Aktivieren der Option auch automatisch in deiner Mediathek landen.

Möglicherweise war das auch mal so, ist aktuell aber tatsächlich nicht der Fall, gerade probiert – also kann das leider wirklich nicht die Erklärung sein.

Wenn ich so ein Album anklicke, dann im Menü ganz unten steht: weniger solcher Vorschläge?

Die Option "Weniger solche Vorschläge" gibt es (genau wie "Favorit") bei jedem Album und jedem Titel, egal ob deiner Mediathek hinzugefügt oder nicht. Das hat also nichts weiter zu bedeuten.

kann es sein, dass die Musikvorschläge automatisch zur Mediathek hinzugefügt werden?

Du findest diese Titel und Alben wirklich im Tab "Mediathek" ganz unten links? Nicht etwa bei "Für Dich" oder "Entdecken"?

Hast du Apple Music bzw. iCloud-Musikmediathek vielleicht noch auf einem anderen Gerät aktiviert? Nutzt du sie vielleicht auf einem Mac oder PC, um dort manuell Musikdateien oder CDs zu importieren?

Nutzt du den Account vielleicht gemeinsam mit jemand anderem? Das muss nicht unbedingt für Apple Music sein – auch im iTunes Store gekaufte Titel werden in deiner Mediathek angezeigt. Falls also jemand deine Apple ID für iTunes-Einkäufe nutzt, wäre das eine mögliche Erklärung.

Was sind es denn für Titel/Alben? Von Interpreten, die du ansonsten auch in deiner Mediathek hast? Möglicherweise sogar Titel, die eigentlich in deiner Mediathek bereits in anderen (selbst hinzugefügten) Alben vorhanden sein müssten?

Westwood2
Fragesteller
@BenzFan96

Ja, diese Titel sind im Tab Mediathek.

Nein, ich nutze Apple Musik und iCloud nur auf dem iPad.

Den Account nutze nur ich.

Das sind absolut fremde Titel und Alben, die ich nicht kenne, nur die Genre ist mir bekannt und meiner Musik in der Mediathek ähnlich.

BenzFan96  20.02.2020, 16:21
@Westwood2

Dann weiß ich auch nicht weiter!

kann es sein, dass die Musikvorschläge automatisch zur Mediathek hinzugefügt werden?

Eine solche Funktion gibt es jedenfalls nicht.

Es kann sich dann m.E. nur um einen Fehler handeln!

Westwood2
Fragesteller
@BenzFan96

OK, danke. Da die Genre der hinzugefügten Titel meiner Musik entspricht, hat es bestimmt etwas mit den Vorschlägen und der Für dich Funktion zu tun. Kann man Für dich ausschalten?

BenzFan96  20.02.2020, 18:38
@Westwood2

Nein, soweit mir bekannt lässt sich die "Für Dich" Sektion nicht ausschalten.