Warum erlaubt unsere Schule, Tablets zu benutzen, aber keine Laptops?

4 Antworten

Das kann viele Gründe haben, die sich einem auf den ersten Blick nicht erschließen. Auf einem reinen Laptop kann man zum Beispiel nicht handschriftlich schreiben. Allerdings ist mir nicht klar, warum das ein Grund dafür sein sollte, die Nutzung von Laptops zu untersagen.

Wenn die Nutzung elektronischer Geräte grundsätzlich Teil des Unterrichts ist, muss deren Einschränkung begründet werden. So, wie jedes gesetzlich geregelte Verbot begründet sein muss. Entweder steht diese Begründung irgendwo oder man muss Dir die Gründe nennen können. Soweit meine bescheidenen rechtlichen Kenntnisse reichen, sind willkürliche Einschränkung und Verbote nicht zulässig.

Vereinfacht gesagt: Derjenige, der die Nutzung elektronischer Geräte eingeführt hat, muss Dir sagen können, warum ein Tablet ein elektronisches Gerät ist, ein Laptop aber nicht. Oder er nennt Dir die Verordnung, in der das geregelt ist, damit Du selber nachlesen kannst.

Gruß Matti

Wer außer der Schule, die das so handhabt, kann dir das beantworten?

Meist sind konkrete Erfahrungen die Ursache für solche Regelungen.

Bei uns in der Schule ist beides erlaubt, nur manche Lehrer wollen, dass man mit der Hand schreibt. Auf dem iPad oder Tablet und wenn nicht auf dem Blatt Papier und außerdem kann man beim Laptop nicht so gut sehen, was derjenige da macht.

ist von Schule zu Schule unterschiedlich

frage deine Schule für genaue Gründe

vielleicht ist es weil Laptops größer und schwerer sind/oder es weniger Einschränkungsoptionen gibt.

WatersZane
Beitragsersteller

Also bei den ganzen Bücher die bei uns die Leute, die sie nicht irgendwie digital haben mitschleppen müssen sollre unsere Schule mit Laptops kein Problem haben.

Und wir dürfen auch private Tablets benutzen die die Schule nicht einschränken kann, höchstens indem sie bestimmte Apps und Webseiten vom Schul-WLAN ausschließt, aber sonst nicht.