Warum erlauben mir meine Eltern keinen Gaming PC?

5 Antworten

Haben deine Eltern auch keinen PC, auf dem man gut spielen kann? Deine Eltern wollen vermutlich nicht dass du süchtig wirst. Und dass du deine Zeit damit "vergeudest". Du könntest vorschlagen dass dein PC nur zu bestimmten Zeiten eingeschaltet sein "darf". Damit du dich von dem Hausaufgaben nicht ablenken lässt. Ein anderer Punkt ist dass auch frische Luft wichtig ist, und nicht nur zu Hause davor zocken. Also sich einigen mit den Eltern, dass du auch draußen Zeit verbringst. Sag ihnen es ist ein Hobby und es macht dir Spaß, mit anderen zu zocken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

Fabian830117
Beitragsersteller

Habe ich schon versucht, trotzdem Danke! :)

ranger1111  28.10.2020, 14:43
@Fabian830117

OK, Versuch es weiter. Gehe denen nur nicht allzu sehr damit auf die Nerven. Lass dir gesagt sein dass ich meinen ersten gaming fähigen PC erst mit 20 hatte. Auch später kann man noch zocken.

Versuch es Mal mit einer Bildschirmzeit die dann deine Eltern steuern können.

Dann kannst du dir vielleicht einen kaufen und deine Eltern haben die Kontrolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fabian830117
Beitragsersteller

danke, werde ich versuchen!

Hatte den Fall auch. Hast du vl. ältere Geschwister? Wenn ja red mal mit denen, bei mir haben die meinen Eltern gesagt das es mein Geld is und ich machen kann was ich will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fabian830117
Beitragsersteller

Habe leider keine älteren Geschwister, aber trotzdem Danke

Kann dich verstehen. Einen wirklichen Tipp hab ich aber auch nicht. Ich kann dirnur sagen wie es bei mir war. Ich hab damals meinen PC mit meinem ersten ausbildungsgehalt gekauft bzw. gebaut, durch die arbeit und die meiner Freunde blieb dann aber wenig Zeit zum zocken. Kurz um das Geld war eigentlich ein wenig unnötig investiert. Daher kann ich dich gut verstehen das du ihn jetzt haben willst.

Hey Fabian830117,

leider gibt es noch immer Eltern, die bei Rechnern nur das Zocken sehen, dass die Leute süchtig werden, dass sie nicht mehr das "wahre Leben" leben.

Als ich jung war wollte ich auch unbedingt einen Computer, aber meine Eltern wolten nicht. Das hat sich auch erst geändert, als mal ein befreundeter Vater gefragt hat wann ich denn einen Rechner bekommen würde.
Jenem befreundeten Vater wurde dann auch Beachtung geschenkt. Er war Ingenieur und was der erzählt hat konnte wohl nicht so falsch sein.

Also hatte ich dann mit 14 meinen eigenen Rechner. Und selbstverständlich habe ich gezockt, aber ich habe auch ziemlich schnell mit Programmieren angefangen. Keine Frage, ich habe viel vor der Kiste gesessen, aber ich habe auch extrem viel gelernt.
Heute bin ich Software-Entwickler und kann sicherlich behaupten, dass ich weit besser verdiene als manch anderer und das obwohl viele andere weit besser in der Schule waren.

Das Computer von manchen Menschen noch immer als "eine andere Welt" verstanden werden ist für mich zwar nachvollziehbar, aber genauso groß ist mein Unverständnis, warum man diesen Umstand nicht ändern will. Wir leben in einer Gesellschaft die sich immer weiter digitalisiert. Wer die Chance hat daran teilzuhaben sollte das machen, oder wird ansonsten abgehängt.
Kinder spielen und lernen, das war immer so. Nur das Medium hat sich geändert. Wenn Kinder draußen Fussball spielen fragt auch niemand "was bringt das für deren zukünftigen Job?".

Ich nehme an, dass Du deine Eltern nur sehr schwer überzeugen kannst. Wer mit "andere haben das auch nicht, anderen geht es so schlecht" argumentiert, der will gar nicht ernsthaft diskutieren.

Mein Rat wäre ja auf deinem Laptop das Programmieren anzufangen und dann zu argumentieren, dass Du was Besseres haben möchtest um weiter lernen zu können. Die Aussichten auf Erfolg sind allerdings auch da sehr gering, weil deinen Eltern sicherlich das Verständnis fehlt (oh ja, das ist ein Vorurteil).

Du bist jetzt 14, nicht groß Umgang mit Computern zu haben ist noch nicht kritisch. Du hast einen Laptop, bist also generell schon mal vertraut.
Ich kenne Leute die durften bis ins höhere Alter (17-18) nicht vorm Rechner sitzen, einfach weil die Eltern das verteufelt haben. Dass hat es diesen Menschen nicht wirklich leicht gemacht zu studieren und beruflich weiter zu kommen.

Leider ist der Schritt Richtung digitale Gesellschaft noch lange nicht abgeschlossen und es wird offenbar noch einige Generationen dauern.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung