Warum erkennt mein Receiver meine externe Festplatte nicht mehr?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Passiert mir mit einer meiner Festplatten auch, liegt bei mir an einer Standby-Funktion des Festplattengehäuses. Insofern kein Zugriff auf die Festplatte erfolgt wird diese abgeschaltet. Der Receiver kann wohl vor der Aufnahme die Festplatte nicht selbstständig reaktivieren somit erkennt er die Festplatte einfach nicht.

Ich weis nur nicht ob man da irgendwas einstellen kann um die Standby-Funktion zu umgehen, soweit hab ich mich damit noch nicht befasst.

Rajah2000
Beitragsersteller

Der Receiver erkennt sie aber nach der Timerzeit überhaupt nicht mehr. Ich kann garnicht mehr darauf zugreifen auch wenn ich sie vom Receiver trenne und wieder anstecke. Von der Aufnahme mal ganz abgesehen, die nicht durchgeführt wurde. Also sollte ich mir eine andere Festplatte zulegen? Mit einem normalen USB-Stick funktioniert alles wunderbar.

iqtechno  26.11.2015, 13:16
@Rajah2000

Erkennt der Receiver sie wieder wenn man ihn aus macht und wieder anschaltet? Erkennt der Receiver die Festplatte wieder wenn du das Netzteil der Festplatte ziehst(ausschaltest) und sie wieder einsteckst? wärend der Receiver an ist. (Im laufenden Betrieb sollte man den Usb nicht ziehen aber zum Testen muss man das mal.)

Wie gesagt es liegt wahrscheinlich an der Standby-Funktion des Festplattengehäuses. Wenn das so ist kann man da wenig machen ausser die Festplatte in ein Gehäuse bauen das keine Standby-Funktion hat. Selten ist es eine Inkompatibilität der HDD zum Receiver.

Rajah2000
Beitragsersteller
@iqtechno

Habe die Festplatte abgezogen und wieder angesteckt. Er erkennt sie nicht. Habe dann das Netzteil vom Receiver gezogen - FP wird nicht erkannt. Die Festplatte hat kein eigenes Netzteil. Wenn es an dieser Standby-Funktion läge, müsste die FP nicht erkannt werden, wenn ich sie neu anstecke? Der Receiver erkennt sie aber überhaupt nicht mehr.

iqtechno  28.11.2015, 08:01
@Rajah2000

Oh, es ist also eine 2,5" Platte ohne Netzteil, hätte ich ja auch mal fragen können.

Da ist es noch ein wenig anders, der USB-Anschluß des Receivers bringt leider nicht mehr genug Strom für die Festplatte auf daher erkennt er sie nicht mehr. Diese Usb-Anschlüsse sind eigendlich nur für Sticks gedacht oder für HDD´s mit eigenem Netzteil.

Da hilft nur eine Festplatte mit eigenem Netzteil oder ein USB-Stick der von vornherein nur sehr wenig Strom braucht.

Jetzt habe ich jetzt mal den Hersteller meines Receivers, Firma Orbitech,  kontaktiert. Er teilte mir mit, dass Produkte aus dem Hause WD (WesternDirect) eine besondere Formatierung haben, die mit Geräten der Firma Orbitech nicht funktionieren. Somit lag es nicht an einer falschen Einstellung sondern einfach daran, dass die Geräte nicht zusammenpassen. Jetzt hole ich mir eben eine Festplatte einer anderen Firma :-) Vielen Dank an die Helfer.

iqtechno  01.12.2015, 14:19

Sorry das ich nochmal stören muss aber ich habe selbst bei Amazon in den Rezessionen über deinen Receiver gelesen das Western Digital (WD) Hdd´s gut funzen. Allerdings hab ich oft genug darüber gelesen das der USB eines Receivers oder eines TV´s nicht immer in der Lage ist genug Energie für eine Festplatte ohne eigene Stromversorgung aufzubringen. Ich weis nicht was ich von der Aussage des Orbitech Supports halten soll aber da du dir ja eine andere HDD holst hat sich das ja erledigt.

Rajah2000
Beitragsersteller
@iqtechno

Ich habe mir nun heute eine neue FP geholt. Habe sie in dem Laden gekauft, wo ich auch den Receiver herhabe - und siehe da... es funktioniert alles, auch nach Timeraufnahmen. Lag also doch irgendwie an der anderen FP.

Ich sage mal ganz lieben Dank für eure Bemühungen und Ratschläge.

Schöne Adventszeit.

Kann sein, das der Receiver die Festplatte in einem speziellen Format formatieren muss, was dann aber dazu führt, dass die Festplatte am PC nicht mehr erkannt wird.
Versuch mal die Festplatte auf NTFS zu formatieren.

Wenn die Aufnahme über 4 Gigabyte sein sollte, dann kann FAT32 diese Datei nicht mehr verwalten!

Rajah2000
Beitragsersteller

Der PC erkennt die Festplatte, nur der Receiver nicht mehr. Auf dem PC kann ich sogar die Aufnahmen von gestern, die ich mit "Rec" aufgenommen habe, sehen. Laut der Bedienungsanleitung des Receiver braucht er aber FAT32. Für den PC brauche ich die Festplatte eigentlich nicht.