warum erkennt mein pc mein headset nicht als mikrofon?

26.01.2025, 03:44

Es ist ein Kabel headset

stealthuser  26.01.2025, 03:33

Bluetooth?

Simsim517 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 03:44

nein, kabel

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kabelgebundenen Headsets gibt es unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten.

PCs habe oft zwei Buchsen auf der Vorderseite - eine rosane und eine grüne. Die rosane ist für das Mikrofon und die grüne für den Kopfhörer.

Headsets für Mobilgeräte haben oft nur einen einzigen vierpoligen 3,5 mm Klinkenstecker.

In diesen Fällen benötigt man einen Adapter.

Weitere Fehlerquellen sind die Soundeinstellungen. Ich entstöre beruflich gelegentlich auch Headsets und muss leider sagen, das eine Entstörung ohne Aufschaltung über MSRA recht mühselig ist.

Simsim517 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 21:06

mein pc hat nur eine buchse mit „mic/audio“ und kannst du mir das mit MSRA vielleicht nochmal genauer erklären?

stealthuser  28.01.2025, 00:08
@Simsim517

Microsoft Remote Access ist ein Protokoll mit dem.man sich innerhalb eines Netzwerkes auf einen anderen PC drauf schalten kann und auch per Remote den Computer bedienen kann.

Geht auch per Teams oder Teamviewer aber nicht so Komfortabel.

Wichtig dabei ist das die Verbindung nach außen hin abgeschirmt ist und das der Anwender dem Supporter vertraut.

Und bevor Du fragst ob ich mich auf deinen PC drauf schalten könnte oder wollte um dein Soundproblem zu beheben - ich mache das nur für meinen Arbeitgeber auf den Kunden-PCs oder für Freunde.

Such dir jemanden der FISI lernt oder gelernt hat im Freundeskreis oder schnapp die Kiste und geh damit zu einem PC-Docktor.

Simsim517 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 13:56
@stealthuser

ich könnte dich bezahlen, also wäre ich damit sozusagen auch ein kunde. Würde das gehen?

Simsim517 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 02:50
@stealthuser

habs eh jetzt gefixt aber warum sollte das Schwarzarbeit sein?

stealthuser  29.01.2025, 03:44
@Simsim517

Weil ich nur Angestellter bin und nicht selbstständig - mein Arbeitgeber nimm auch gar keine Auftrage von Endkunden an sondern nur Großkunden.

Vor der ersten Verwendung eines Mikrofons müssen in (Win11) "Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Mikrofon" der Zugriff auf das Mikrofon aktiviert und die Apps (wie z. B. Audiorekorder, Skype etc.) , die auf das Mikrofon zugreifen sollen/dürfen, freigegeben werden.

Simsim517 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 21:08

ist bei jeder app aktiv:(