Ich habe ein Kopfhörer da habe ich auch ein Mikrofon. jetzt wo müsste man den Aux kabel beim Pc einstecken? beim Kopfhörer oder mikrofon?

4 Antworten

Es gibt manchmal Kombibuchsen, bei denen man Headsets mit nur einem Klinke Ausgang einstecken kann. Dabei handelt es sich wenn, immer um den Kopfhöreranschluss. Ich würde an deiner Stelle einfach ausprobieren, ob es funktioniert. Da kann nichts kaputt gehen.

andernfalls musst du einen Headstadapter kaufen, wenn keiner mitgeliefert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um welches Gerät handelt es sich konkret, kannst du das verlinken oder so? Oder einfach ein Bild vom Abschlussstecker reinstellen, würde es wesentlich einfacher machen. Außerdem vlt. ein Bild von den Eingängen am PC.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Es gibt Anschlüsse für Kopfhörer/Mikrofon gebündelt und Anschlüsse für jeweils eins von beidem.

Wenn du am PC nur die getrennten und am Headset den gebündelten hast, brauchst du einen Adapter wie diesen:

https://amzn.eu/d/1laCvt1

Du kannst probieren, obs im Kopfhörer-Eingang klappt. Gut möglich, dass Du aber einfach einen getrennten Aux-Anschluss hast und Dich dann für eins von beiden entscheiden musst.