Warum erkennt mein Autoradio nicht alle Lieder die auf dem USB Stick gespeichert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise kann Dein Radio MP3 mit bestimmten Konditionen nicht lesen/abspielen. Als besondere Konditionen kämen in Frage:

  • Bitrate (z.b alles was über 128 kBit/s liegt)
  • VBR - also Variable Bitraten
  • Manche Dateien haben ein neueres MP3-Format (andere Kompression)

Übrprüfe Deine Datein mal speziell im Hinblick auf VBR. Ich kann mir gut vorstellen, dass ältere Radios damit nicht klarkommen.

1Album ist aber nicht zu sehen auf dem Stick im Auto

Das ganze Album wird also gar nicht angezeigt? Gibt's im Titel vielleicht Sonderzeichen? Oder auch nur Umlaute?

Die songs werden unterschiedliche Dateiformate haben.

Das eine könnte ein .mp3 sein das nächste ein .wav usw.

Nicht jeder Player kann alle Soundformate abspielen.

Durch die Dateiendung also die 3 Buchstaben nach dem "." im Namen kann man sehen was für ein Dateiformat man hat. Bzw. nachschlagen.

Welche Audioformate haben die Songs? Alle den gleichen oder unterschiedliche?

Kegelrudi
Beitragsersteller

Richtig ältere Alben sind im .wma format und funktionieren alle. Mp3 funktioniert sonst auch ohne probleme. 1 neues Album habe ich als Rip-Version von Amazon. Das 2. Album habe ich nur als CD version und habe es mit Switch Audio Converter als Mp3 auf den Stick gezogen

Kegelrudi
Beitragsersteller

Was ich nicht verstehe. Habe mir 2 Alben bei Amazon gekauft, und auf den Stick geschoben. 1x geht 1x wird nicht erkannt. Alles Mp3

Lloyd58  31.10.2021, 14:26
@Kegelrudi

Hast du nicht eben gesagt, dass du WMA-Songs hast? Also irgendwas stimmt da jetzt nicht^^

Kegelrudi
Beitragsersteller

das ist ja mein Problem wma. Songs gehen Mp3 Songs gehen. 1Album ist aber nicht zu sehen auf dem Stick im Auto

Lloyd58  31.10.2021, 14:11
@Kegelrudi

Wie gesagt, man die Anforderung der Radio-Player prüfen oder die WMA-Songs in MP3 umwandeln. Wenn man nach Audio-Converter googelt, findet man genug ^^

Kegelrudi
Beitragsersteller

Wma und Mp3

Lloyd58  31.10.2021, 14:04
@Kegelrudi

Dann kann das eine Radio eben nicht beide Formate abspielen, während der andere das schon kann :)

Schau mal nach den genauen Bezeichnungen der Radios und deren Funktionen an, was die genau abspielen können.

Ich vermute mal, dass bei dem einem Radiodie .wma-Songs nicht funktionieren.