Warum erkennt Disney+ kein 5.1 auf meiner PS5?
Guten Tag zusammen,
ich habe seit letztem Jahr ein 5.1 system (Cinebar 11 5.1 von Teufel). Ich kann damit 5.1 Sound über Netflix und Co als aus Games über die PS5 abspielen und das Problemlos. Die einzige App die Zicken macht ist die Disney+ App. Egal auf welches audio Profil ich die PS5 einstellen ich bekomme kein 5.1. auch beim Geräte Type habe ich keine Veränderung.
Alle Systeme sind bei mir über Dolby Atmos verbunden und die Soundbar reagiert auch auf DA wenn ich in die D+ App gehe. Sprich eigentlich wird alles korrekt erkannt von den Systemen. Nur D+ nicht.
Wenn ich jedoch über die App auf meinen TV gehe habe ich plötzlich 5.1.
Woran liegt das?
2 Antworten
Es klingt, als ob Disney+ auf deiner PS5 nicht korrekt auf das 5.1-Signal zugreift, obwohl alle anderen Apps (wie Netflix) und Spiele problemlos 5.1 wiedergeben. Das Problem könnte an verschiedenen Dingen liegen, hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:
PS5 Audioeinstellungen prüfen:
- Überprüfe die Audioeinstellungen auf der PS5. Gehe zu Einstellungen > Ton > Audioausgabe und stelle sicher, dass HDMI-Out (für den Anschluss an die Soundbar) ausgewählt ist.
- Stelle sicher, dass Dolby Digital oder DTS unter den Audioformaten aktiviert ist. Bei manchen Geräten wird 5.1 nur über diese Formate korrekt übertragen.
Disney+ App Settings:
- Die Disney+ App auf der PS5 könnte bestimmte Audioformate nicht direkt erkennen oder nicht richtig umsetzen. Stelle sicher, dass die App in den Einstellungen der PS5 auf die richtige Audioausgabe eingestellt ist.
- Disney+ könnte ein Problem mit der automatischen Erkennung des Audioformats haben. In manchen Fällen hilft es, die App zu schließen und neu zu starten oder die PS5 neu zu starten.
Firmware-Updates:
- Überprüfe, ob es Updates für die PS5, die Disney+ App oder die Teufel-Soundbar gibt. Ein Update könnte das Problem beheben, da es möglicherweise Inkompatibilitäten bei der Audioausgabe gibt.
- Wenn du ein Dolby Atmos-fähiges System hast, stelle sicher, dass sowohl die PS5 als auch die Soundbar korrekt auf Dolby Atmos konfiguriert sind. Manchmal kann es zu einer fehlerhaften Formatübertragung kommen, wenn nicht alle Systeme auf demselben Stand sind.
HDMI-Kabel und -Port:
- Überprüfe, ob das HDMI-Kabel, das du verwendest, für Dolby Atmos geeignet ist (HDMI 2.1 oder höher für optimale Audioqualität).
- Wenn du den HDMI-ARC-Port verwendest, versuche es mit einem anderen HDMI-Port, um sicherzustellen, dass es keine Einschränkungen gibt.
TV vs. Soundbar-Ausgabe:
- Wenn du 5.1 über den TV erhältst, aber nicht über die Soundbar, könnte es an der HDMI-Verkabelung oder den HDMI-CEC-Einstellungen liegen. Achte darauf, dass der Audioausgang auf externen Lautsprecher (Soundbar) umgestellt ist und nicht auf den internen TV-Lautsprecher.
Testen mit einer anderen Quelle:
- Teste die Disney+ App auf einer anderen Plattform (z.B. auf einem anderen TV oder Streaming-Gerät), um zu sehen, ob das Problem dort ebenfalls auftritt. Dadurch kannst du feststellen, ob es spezifisch an der PS5 oder an der Disney+ App liegt.
Es kann also eine Kombination von Faktoren sein, die zu diesem Problem führt. Falls alle anderen Quellen 5.1 korrekt wiedergeben, könnte es an einer Inkompatibilität zwischen Disney+ und der PS5 liegen, die mit einem Update oder einer manuellen Anpassung behoben werden kann.
Habe jetzt mal durch gestestet. Nix davon hat geholfen :(
Spiel mal ein Film auf Englisch ab - also Original Ton und schau, ob sich was ändert...