Warum erhöt Zucker die Dichte in Wasser?

6 Antworten

Das Wasser wird auf jedenfall dicker, weiterhin gibst du ja einen schwereren Stoff hinzu, wo soll denn seine Masse hin? Die verschwindet nicht somit erhöht sich die Dichte. Man könnte jetzt noch fragen wieso sich das Volumen nicht noch so weit erhöht wird damit die Dichte gleich bleibt...

aber da muiss ich passen

Dafür muss man kein Experte sein, um es zu verstehen:

Das Wasser hat eine Dichte von 1. Jetzt gibst Du irgendeine Substanz dazu, die sich mit dem Wasser bindet, dadurch erhöht sich die Dichte logischerweise.

Ist quasi dasselbe Prinzip wie bei Bratensoße, die z. B. durch Zugabe von Mehl eingedickt wird. Ist nichts anderes als eine Erhöhung der Dichte.

Weil die Dichte von Zucker über 1g/ml liegt. Mischt man zwei Stoffe mit unterschiedlichen Dichten, so ändert sich diese.

Weil sich der Zucker in Wasser löst, dh, bei (etwa) gleichbleibendem Volumen hast du mehr Teilchen in der Lösung, ergo steigt die Dichte, wenn sich der zucker and das Wasser heftet.

Weil das Wasser Sirup wird, und Sirup ist dichter als Wasser.