Ist die Dichte von Wasser höher wenn ich Zucker zufüge?

6 Antworten

In der Regel nimmt die Dichte von wässrigen Lösungen zu,wenn Feststoffe darin aufgelöst werden. Bei Zuckerlösungen ist das besonders deutlich.

Für Zucker (Saccharoselösungen gibt es jede Menge detaillierte und manchmal auch interaktive Dichtetabellen im Internet: Einfach mal "Saccharose Dichte Tabelle" googeln.

Bei Wiki gibt es eine einfache Tabelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Saccharose#Physikalische_Eigenschaften

Die Dichtezunahme bei Zuckerlösungen mit steigender Konzentration ist recht groß. Man macht sich das z:B. bei Ultrazentrifugen zunutze, indem man verschieden konzentrierte Zuckerlösungen im Zentrifugenglass sorgfältig übereinanderschichtet. Nach längerem Zentrifugieren hat man dann eine Lösung im Glas deren Dichte von unten nach oben fast linear abnimmt.

Du kannst auch So lange salz reingeben und umrühren bis sich alles aufgelöst hat. Dann hast du eine Salzlösung. Darin legst du ein ei und siehe da....es schwimmt. Hab ich mal im Chemieunterricht machen müssen. Mit Zucker kenne ich das nich. Aber ich glaube das ist so ähnlich. Jedenfalls sollten wir erst ein Ei ins wasser legen. Es ist gesunken. Und dann viel Salz reinmischen für eine Salzlösung, ei rein und es schwamm.

Also bei Salzwasser wird die Dichte höher. Zuckerwasser also Süßwasser ist leichter.

Also zu 100% kann ich das nicht sagen - aber ich denk das stimmt so.

wenn du dich einrührst oder Zucker oder ein anderes lösliches Produkt - dann steigt die Dichte gegenüber destilliertem Wasser. Bei dir dauerts halt länger bis du löslich bist.

äääääh nein. warum auch? wasser ist wasser, zucker ist zucker. zucker löst halt nur in wasser auf.