Warum erbricht mein Hund gelben Schaum?

3 Antworten

Hi @Schildigirl,

ich kann dir leider auch nicht sagen, was deinem Hund fehlt, aber es hört sich an, wie als wäre das, das frühere Leben meiner Della.

Sie wurde vom TSV aus Ungarn von der Straße hergebracht, wurde 2 mal an Familien vermittelt, die sie alle zurück brachten, mit der Begründung: die Hündin kann nicht laufen. TSV-Vorstand entschied Della einschläfern zu lassen und genau in diesem Moment, als dies ausgesprochen wurde, kam ich an dieser Tür vorbei und hörte das Urteil. Ich nahm sie für 350€ mit. Nicht kastriert, nichts gemacht, was diese 350€ rechtfertigen wurde und hab noch Heute so ein Gräul, wenn ich daran denke.

Die gute hatte keinen Namen - auch seltsam. Ich gab ihr, den Namen meiner Tochter, die ich nie bekam. 3 ihrer 4 TÄ sagten, da sie täglich 3-4 mal was Gelbes gebrochen hatte, es läge daran, daß Della in Ungarn auf der Straße, nur vom Essen abgemachte Frischhaltefolien aß, dadurch ihre Magenschleimhäute zerfetzt wurden, Magen vernarbt und dies kein Wunder wäre, da bei ihr alle beide Hüften ausgerenkt sind. Sie war damit, viel zu langsam, um vor anderen Straßenhunden an was Essbares heranzukommen. Also, aß sie das, was keiner wollte: Frischhaltefolien!!!

So quälte sie sich ca. 6 Jahre lange und mich quälte das Ganze auch. Meine Della setzte immer, wie in ein Präservativ eingepackten Kot ab. Wie als würde ein Teil ihres Gedärmes samt Kot hinausfallen. Bis ich hörte, daß Hunde für schönes Fell unbedingt Distelöl und Verdauung Kokos-Raspeln brauchen.

Ich fing mit Kokos-Raspeln an. Della bekommt, immer nur nach dem Alarmton "Angel Dabstep" vom Mozart, was: "ESSEN KOMMT" bedeutet, alle 6 Stunden je 63g + Kokosraspel mit Heißluft-Pistole aufgewärmtes Nassfutter. Immer um 04:30h, 10:30h, 16:30h und 22:30h, genau dann nehme ich auch meine Tabletten und gegebenfalls auch Essen ein und tue dann auch Della füttern (immer frisch mit Kokos-Raspeln anrühren, nicht Stunden lange angerührt stehen lassen) und danach kommt unbedingt, abgekochtes und auf Zimmertemperatur abgekühltes, frisch in die, mit Spüli gespühlte 3 Näpfchen hineingegossenes Wasser.

Das machen wir so seit ca. 5 Jahren und seit ca. 3 Jahren, übergibt sich meine Della nur noch 1 mal in 2,5-3 Monaten. Ihr Fell ist noch immer Schei5e, aber Magen-Geschichte ist fast passe.

Wir haben da nur noch ein kleines Problemchen: wenn ihr lauwarmes Futter nicht genau nach 6 Stunden da steht und wartet, rennt sie an die Ausgangstür, um auf der Wiese frische Triebe der Grashalme zu "jagen". Danach bricht sie und fühlt sich wieder elendlich. Da ich aber weiß, daß sie dann ihr Magen quält, "renne" ich an den Kühlschrank und hole ein, oder 2 LIDL- Leberwüstchen (5-er Packung, die werden immer kleiner zum gleichen Preis, sind aber fettreduziert) und im Falle, daß sie es nicht freiwillig von meinen Fingern ablekt, mache ich ihr einen Klecks an die Oberlefze, die sie dann ablecken muß, dann nochmals und nochmals, so lange, bis sie nicht den Rest der Wurst auf einmal haben will. Dann weiß ich, daß wir auch dieses mal über dem Berg sind. Danach bekommt sie endlich ihre, von mir selten verschlafene Essensportion.

Wir kommen damit gut zu recht. Im Vergleich zu früher, würde ich sogar behaupten - sehr gut zu recht!!! Ich muß nur immer aufpassen, wie sie an die Tür rennt, ich auch an den Kühlschrank zu "rennen" (bin zu 90% bettlägerig, gar nicht so einfach), um ihre Leberwürstchen zu holen. Dies geschieht auch so 2 -3 mal im Jahr. Also, nicht so schlimm.

Ich habe gemerkt, je grober Kokosnuß geraspelt wurde, desto besser geht es meiner Della. Türkische Läden haben grob geraspelte, aber davor nicht ausgemörgelte und immer gut riechende Kokosnuß-Raspeln). Verpackten Kot setzt Della nie mehr ab, auch das ewige Magen - Rumoren, wenn sie schläft, hat aufgehört. Blähungen hat sie leider noch immer. Was aber o.g. Problem betrifft, bin ich überglücklich. Wir haben ALLES, ganz alleine und ohne Ärzte geschafft, zwar mit enormen Zeit-, und weniger enormen Strom- und Geldaufwand, aber für uns hat sich das gelohnt. Und wie!!! Mein Mädchen leidet nicht mehr tagtäglich. Ihrer guten Laune hat es ja nie Abbruch getan und dies hat ja auch immer die Größe das eigentlichen Problems verschleiert gehabt.

Also, ich gebe immer zu 4 Hauptmahlzeiten nur lauwarmes (meine Heißluftpistolen haben pro Stück 10€ gekostet, damit dichte ich auch angebrochene Einmachgläser mit "zum schrumpfen gebrachten" Folie ab, und vieles mehr) Nassfutter: 63g auf 19kg Körpergewicht und 1 vollgefülltem Kaffeelöffelchen Kokos-Raspeln (die richtige Menge für deinen Hund zu bestimmen, ist sehr, sehr wichtig, aber denke nur an Folgendes und dann kannst Du nicht falsch liegen: es müssen genug Raspeln in dem Nassfutter sein, um Darmschleimhäute regelmäßig "abschaben" zu konnen, da anscheinend dies "verpackte" Ausscheidungen verhindert und irgendwie auch Magensäure-Produktion regelt).

Ich esse immer nur dann, wenn auch Dellas Mahlzeiten fällig sind, sonst produziert ihr Magen schon wieder zuviel Säure, wenn sie meine "Mahlzeit" ansieht. Wenn der Hund anfangs nur dein Schmatzen hört, reicht es völlig, um ihn aus dem "Gleichgewischt" zu bringen. Nach dem Essen muß dann gleich "Wasser getrunken" werden (unser einziger "Befehl" - muß aber nicht gehorchen, da ich weiß, wie ich sie doch jedes mal überreden kann).

Ich wünsche dir, falls Du es versuchen willst, viel Erfolg und gute Besserung für deinen Hund.

Liebe, liebe Grüße @Schildigirl von Rozina & Della <(●_●)>

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rozina  30.05.2019, 19:15

Hi @Schildigirl,

geht es deinem Hind nun besser?

Bitte um kurze Benachrichtigung, wenn es nicht zuviel verlangt ist.

Sorry!!!

Liebe, liebe Grüße @Schildigirl von Rozina und Della <(●_●)>.

Bei gelbem Schaum ohne Beimengungen oder Futterreste, handelt es sich um Magenflüssigkeit, vermischt mit Galle. Galle ist eine Verdauungssubstanz die in der Leber produziert wird und in der Gallenblase gespeichert wird. Der Eingang der Gallenblase befindet sich im Dünndarm kurz hinterm Magen. Das Erbrechen beim Hund funktioniert genau wie beim Menschen. Es läuft die Antiperistaltik (eine Wellenbewegung, ausgehend von hinteren Verdauungsabschnitten) schon ab dem vorderen Darmabschnitt bis in die Maulhöhle ab, wodurch die Galle aus dem Dünndarm in den Magen und letztendlich ins Maul gelangt.

mika1313  14.03.2019, 19:03

Sie war ja schon beim TA und er hat den Hund untersucht und behandelt...wie sollte ich da eine andere Lösung hier nennen ???

TheoBN  14.03.2019, 19:01

Das ist die gute Erklärung des Problems, aber nicht die Lösung (Ursache).

Nach 30 Jahren mit etlichen Hunden, die gelegentlich morgens (nüchtern) so gekotzt haben, weiß ich immer noch nicht die Ursache.

Und früher ist man zum Tierarzt gegangen, hat das übliche "Programm" durchlaufen und schlauer war danach kein Mensch/Hund, nur der Tierarzt reicher.

Wenn Du Dir Sorgen machst, gehe zum Tierarzt. Ansonsten weiter beobachten, ob nicht noch ein Symptom dazukommt oder die Kotzerei nicht aufhört, die einen Gang zum Tierarzt erforderlich machen.