Warum entstehen oft helle Punkte, wenn man gegen die Sonne fotografiert (iphone 5s)?

Foto. - (Foto, iPhone 5S)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Reflexion bzw. Die Streuung des Lichts. Das geschieht eigentlich immer dann, wenn Licht in einem gewissen Winkel einfällt. Dann entstehen Flecken und eine Überbelichtung. Auf einer Handykamera kannst du das nicht mit Hilfsmitteln verhindern. Auf einer Spiegelreflexkamera gibt es dafür Filter, die es abschwächen. Verhindern kann man es aber nur, indem man nicht Richtung Lichtquelle fotografiert.

- streuung des lichts in der atmosphäre

- streuung des lichts in der kameralinse

- clipping des kamerasensors (selbst um die sonne herum gelangt noch so viel licht auf den sensor, dass dieser bis weiß ausgesteuert wird)

edit: die kleinen weißen puknte meinst du? Das sind Reflektionen innerhalb der Linse und zwischen linse/sensor

Denk mal an die Kamera. Sie hat eine Linse und das Bild. Sprich wenn du die Kamera voll auf die Sonne hälst oder in ihre Richtung wird erstmal ein Teil reflektiert und tritt im Verlauf der Bildweite im Bild auf.

12345abc12345
Beitragsersteller

Ok danke für die Info:)

12345abc12345
Beitragsersteller

Weißt du ob sich das verhindern lässt?

HanhPhysik  12.07.2015, 22:56
@12345abc12345

Nope du musst versuchen Pics aufzunehmen ohne direkt in die Sonne zu halten. Oder du verdunkelst das Bild, denn sieht es geil aus :)

erstens entehen immer helle punkte wenn man die sonne pur fotogrfiert. zweitens ist es wegen der krümung der handy linse