warum enstehen solche Denglischen Wörter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Jugendliche glauben das es cool ist, englisch zu sprechen.

Dabei bedenken sie nicht, dass kein Brite oder Amerikaner jemals ein deutsches Wort benutzen würde, auch wenn es besser passt. Die deutsche Sprache ist sehr vielfältig.

Wir bemühen uns sklavisch alles englische korrekt auszusprechen, während englisch sprechende alles sofort amerikanisieren. Da fehlt meines Erachtens ein wenig das Selbstbewusstsein der eigenen Idendität.

Genau das gleiche in Spanien. Dort heisst der Computer nicht Computer oder PC sondern Ordenador. Und niemand hat dehalb Komplexe, weil er es nicht auf englisch in korrekter Aussprache sagt.

PixelManuel  12.07.2023, 00:00
Dabei bedenken sie nicht, dass kein Brite oder Amerikaner jemals ein deutsches Wort benutzen würde, auch wenn es besser passt.

Kindergarten, Blitzkrieg… um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

Guardianangel1  12.07.2023, 00:11
@PixelManuel

Stell dir vor, ich habe hier auf einen Zettel "Kindergarten" geschrieben. Weil mir klar war, dass diese Argument kommt. 😛

Ist aber ein bisschen wenig.

Natürlich gibt es in den Staaten Intelektuelle die vieles in deutsch lesen. Den Hesse zum Beispiel oder Philosophen.

Guardianangel1  12.07.2023, 00:17
@PixelManuel

Nein, das war mir neu. Eeeendlich die Amis sagen ein weiters deutshes Wort.

Amerikansiche Freunde von mir, fanden den Ausdruck Handy (ich weiss ist auch englisch) sehr viel treffender als Cellular. So nennen die ihre Handys.

PixelManuel  12.07.2023, 00:21
@Guardianangel1

Ich habe meinen Kommentar mal um eine Liste erweitert. Es sind mehr als zwei Wörter.

Zeitgeist, Angst…

Anstatt Cellular geht natürlich auch Mobile (phone)

Das ist natürlich kein "denglisch", sondern der Ausfluss irgendeines gedengelten (behämmerten) Zeitgenossen.

Denglisch lässt sich beschreiben mit: viel gewollt, nichts gekonnt. Unter dieser Prämisse entstehen solche Worte.

Weil es Idioten gibt die sowas mal aus Spaß sagen.

Nebenbeibemerkt habe ich dieses Wort noch nie gehört, und es hört sich unfassbar dämlich an