Warum enden viel Preise auf 99 z.B. 9,99€?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Psychologie.

Bei solchen Preisen wie 9,99€ denkt der Mensch, dass es ja eben keine 10€ sind und man man kann diese Preise nicht so einfach nachvollziehen. Klingt dämlich, ist aber so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse

Das ist rein psychologisch.

9,99 Euro ist halt wesentlich günstiger als 10,07 Euro.

Damit die Kasse geöffnet werden muss und somit Steuerhinterziehung verhindert wird und damit die Preise attraktiver erscheinen

10 Euro sieht wie 10 aus und deshalb teurer als 9.99 weil 9.99 wie 9 aussieht.

Ist so für Menschen, die Preise wären nicht so wenn es nicht funktionieren würde.

Weil es psychologisch 'billiger' wirkt, wenn da statt 10 Euro, 9,99 stehen.