Warum einen schlechten Ruf? Jugendamt....

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Echt? Bist Du angegriffen worden? Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Jug.Amt gemacht. Hab nen Beistand, wegen Unterhalt. Der hilft immer und vorm Gericht standen wir auch gemeinsam = Klage abgeschmettert!

Lotta1  14.10.2009, 01:06

DH kann mich da anschließen aber ich glaube so hat es die Fragenstellerin auch nicht gemeint! Sie ist verwundert darüber das hier scheinbar so eine Meinung vorherscht!

Ich glaube damit muss man Leben, ist wie mit dem Mhytos der Psychatrie (ohh da kommt man nicht mehr raus)....ist zwar nicht mehr so. Aber wahrscheinlich noch lange in den Köpfen der Menschen

Jugendamt? Vielleicht wenn man sich dahinwendet, wenn man Hilfe braucht mag es eine gute Stelle sein.

Wenn man aber die Leute vom JA auf eine Familie aufmerksam macht, wo es wirklich brennt haben die garkeine Handhabe.

Sie zeigen sich unwillig und ´wenn dort doch ein engagierter Mitarbeiter ist wird er durch Vorschriften ausgebremst.

Ich halte den Kinderschutzbund immer für den besseren Ansprechpartner.

(Mag in anderen Städten auch anders sein)

Bei den Mitarbeitern des Jugendamtes gibt es Gute und Schlechte. Das Problem ist, im öffentlichen Dienst, dass die Schlechten eigentlich nie rausgeworfen werden. Es gibt keine Erfolgskontrolle. Dennoch ist bestimmt sinnvoll, wenn Du zum Jugendamt mal einen persönlichen Kontakt aufbaust und im Falle eines Falles mit denen von Angesicht zu Angesicht redest. Dann hast Du ein Bild und kannst die Leute da viel überzeugender empfehlen.

Es gibt (gerade aus der Vergangenheit, inzwischen ist es nicht mehr so schlimm, obwohl es immer noch solche Fälle gibt,inzwischen kann man sagen, hat sich das Jugendamt vom Amt ehr zu einer Dienstleistungsbehörde gewandelt),

eine ganze menge Fälle wo das Jugendamt viel zu voreilig die Kinder aus der Familie genommen wurden, dann der Umgang zwischen Kinder und Eltern unterbunden wurde und dadurch das Bindungsverhältnis dauerhaft gestört wurde.

Es wurde/wird sich teilw. nicht an Urteile des Gerichts gehalten, d.h. obwohl laut Gericht die Kinder wieder zurücK in die Herkunftsfamilie sollen, "behält" das Jugendamt sie in den Pflegefamilien unter mehr als zweifelhaften Gründen.

Ich selber empfehle immer liebe unabhängige Erziehungsberatungstellen.