Jugendamt nimmt Meldung nicht ernst?
Ich habe vor ein paar Tagen das Jugendamt meiner Stadt kontaktiert und eine Meldung bezüglich Kindeswohlgefährdung gemacht. Die Mitarbeiterin hat sich das ganze angenommen und meinte ich würde nochmal einen Rückruf bekommen um alles genauer zu besprechen, da sie sich das ganze nur in Kurzfassung angehört hat da sie wohl keine Zeit hatte. Ein paar Tage später habe ich dann einen Anruf bekommen, die jeweilige Mitarbeiterin meinte sie hat sich mit der Familie die ich gemeldet habe in Verbindung gesetzt und sie sind ohne weitere Kontrollen oder Besuche (sie haben nur angerufen und gefragt ob die Vorwürfe stimmen) zu dem Entschluss gekommen das meine Meldung falsch seie. Sie haben der Familie nicht gesagt wer die Meldung gemacht hat, allerdings konnte sich die Familie vorstellen von wem die Meldung kam, nun hat ihr diese Mitarbeiterin geraten Anzeige gegen mich einzureichen.
Hat jemand von euch mit sowas oder sowas ähnlichem Erfahrung und kann mir vielleicht Tipps geben wie ich mich nun weiter zu verhalten habe? Eine Anzeige wäre mir relativ egal, da sie 1. Nicht genau weiß das ich es war und 2. Hätte das Jugendamt nach einer richtigen Kontrolle festgestellt das meine Meldung rechtens war und die Anschuldigungen stimmen. Aber warum nimmt das Jugendamt in der Hinsicht die Meldung Null ernst und was kann ich nun tun, da ich ja eigentlich den Kindern helfen wollte?
3 Antworten
wende dich an den Leiter des Jugendamtes. Wenn du überzeugt bist, dass deine Anschuldigungen gerechtfertigt sind, dann kannst du sogar an eine Dienstaufsichtsbeschwerde denken.
Schwierig. Vielleicht das ganze nochmal schriftlich ans Jugendamt. Sowas können sie schwieriger "verschwinden" lassen.
Je nachdem was dort vorfällt und wie sicher die Vorwürfe sind, würde ich dann auch ab und zu die Polizei rufen
oder (sofern die Information verfügbar ist) den Sozialarbeiter in der Schule der Kinder ansprechen.
Der regionale Kinderschutzbund kennt zumindest das Thema. Der könnte auch helfen.
Habe leider keine Erfahrung auf dem Gebiet.
Sie nehmen solche Meldungen erst ernst wenn es zu spät ist sonst müssten sie ja noch für ihr Geld Arbeiten😅😅😅 Nein Spass bei Seite...wenn dann sollte man PERSÖNLICH bei der Familie vorbeischauen ohne Anmeldung. Ein Anruf....wow echt Aussagekräftig. Hast du denn Beweise wegen den Zuständen in der Familie? Wenn ja geh zur Polizei. Geht besser als durch das Jugendamt
Man braucht keine beweise wenn man die Kinder sieht. Schau mal nach, habe unter einem anderen Kommentar ausführlich erklärt worum es ging. Mag das jetzt ungern nochmal schreiben 😅