Warum eine Witwe so lange auf Geld warten?

2 Antworten

Warum hat das Ausstellen der Urkunde angeblich zwei Monate beansprucht? In der Regel erhält man die binnen einer Woche. Notfalls durch direktes Vorsprechen auf dem zuständigen Standesamt. So lange Laufzeiten deuten eher auf Unstimmigkeiten im Einzelfall hin (zum Beispiel unklare Todesursachen).

Ansonsten dauert es bei der DRV, solange wie es dauert. Auch hier empfiehlt sich das Vorsprechen bei einer der örtlichen Dienststellen.

Ulanamass
Beitragsersteller

Angeblich Personalmangel , dazu haben die im Standesamt ein wichtiges Dokument von der Ehefrau verloren , welches die dann nach 3 Monaten zurück geschickt haben und sich sogar entschuldigt...

Um das Sterbevierteljahr und die Sterbeurkunde hat sich beim Tod meines Vaters das Bestattungsunternehmen gekümmert. War alles recht kurzfristig erledigt. Um die Witwenrente für meine Mutter hab ich mich gekümmert und hat auch alles nahtlos funktioniert.

Ein bisschen länger haben Grundbuchänderung und Betriebsrenten Anteil gedauert, sowie einige Namens-Umschreibungen. Letztlich alles problemlos und weitgehend online erledigt.

PS: einen Antrag bei der DRV muss man natürlich stellen. Sonst kommt nix.

Ulanamass
Beitragsersteller

Das Bestattungsunternehmen, hat erst Ende Mai die Sterbeurkunde zur D Post geschickt wegen Sterbevierteljahr , aber das war zu spät (Frist 1 Monat für Antragstellung) und beide Anträge liegen jetzt in der DRV...

Ulanamass
Beitragsersteller
@HarryXXX

in HH hat das länger gedauert , 2 Monate