Warum durfte Sahra Wagenknecht in der DDR nicht studieren, und Angela Merkel schon?

3 Antworten

Wo steht das die nicht studieren durfte ?

Bist du dir sicher das die nicht einfach deshalb nicht in der DDR Studiert hat weil die zu dem Zeitpunkt gerade aufgelöst wurde ?

OnkelHoffmann
Beitragsersteller

Weil sie das in einem Interview mal gesagt hat. Wagenknecht wird in zwei Tagen 51, demnach war sie 1989 20 Jahre alt. Also durchaus in einem Alter, wo sie längst hätte studieren können.

Einmal googeln wieder zuviel...

"Die in der DDR übliche vormilitärische Ausbildung für Schüler empfand sie als extrem belastend: Sie konnte nichts mehr essen, was ihr von den Behörden als politischer Hungerstreik ausgelegt wurde.[8]Als repressive Reaktion darauf durfte sie in der DDR nicht studieren. Als Begründung wurde genannt, sie sei „nicht genügend aufgeschlossen […] fürs Kollektiv“."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sahra_Wagenknecht

wilees  14.07.2020, 18:20

wir finden uns immer bei Google & Co zurecht ......