Warum durfte Franklin D. Roosevelt 4 Amtszeiten Präsident sein?

5 Antworten

Weil es damals noch keine Amtszeitbegrenzung gab - der 22. Zusatzartikel wurde erst am 21.03.1947 vom Kongress eingebracht und am 27.02.1951 von der notwendigen Anzahl an Bundesstaaten ratifiziert…

Woher ich das weiß:Recherche

Weil der 22. Zusatzartikel erst 1951 ratifiziert wurde. Davor war es einfach nur Gewohnheit und Tradition, dass ein Präsident nur 2 Amtszeiten maximal hatte.

Da die Welt aber 1939/40 am Abgrund stand, hatten sich die Demokraten damals dazu entschieden davon ausnahmsweise Abstand zu nehmen.

Weil die Beschränkung auf 2 Amtszeiten erst später eingeführt wurde, nämlich 1951 durch den 22. Verfassungszusatz. Roosevelt war von 1933 bis 1945 US Präsident. 🇺🇸🗽🦅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Weil es damals noch keine Begrenzung der Amtszeit gab.

War es damals noch nicht geregelt war, wie viel Amtszeiten der Präsident haben darf.