Denkmit Cozy and Care für schwarze Wolle?

3 Antworten

Du kannst jedes Wollwaschmittel für Wollsachen in jeder Farbe nehmen.

Dunkels Waschmittel für dunkle Kleidung ist nur ein Werbegag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

irgendwasmiteis
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich bin da total verwirrt immer.

BurkeUndCo  03.04.2020, 21:41
@irgendwasmiteis

Vergisst man (oder übersieht man bewusst) alle reinen Werbeaussagen so gilt - und nach diesen Regeln (damals empfohlen von der Stiftung Warentest) wasche ich seit 30 Jahren:

Feinwaschmittel (und da nehme ich noch Pulver) für fast Alles, von 30°C bis 60°C, von Jeans bis zu Hemden, Blusen etc... (aber ich wasche das natürlich nach Temperaturgruppen und nach Farben getrennt), ja selbst für bute Frottee-Handtücher, die ich mit 60°C wasche.

Vollwaschnmittel nur dann, wenn ich höhere Temperatur (aber wann reichen 60°C nicht?) oder bewusst die Bleichwirkung (Weißmacher) benötige. Also für weiße Baumwollhemden bei 40°C, für weiße Unterwäsche (= "Kochwäsche") und für Bettwäsche und Tischdecken, bei denen es mir mehr auf die Hygiene oder Fleckentfernung ankommt, als auf den Erhalf der Farben.

Sonst braucht man eigentlich nichts. Trotzdem (auch wenn es nicht unbedingt nötig ist) verwende ich noch 2 Spezialmittel.

Perwoll oder Ähnliches speziell zur pfleglichen Wäsche und zum Schutz von Wolle zund Seide (halt das was als wirklich besonders empfindlich gilt).

Und Spezialwaschmittel für Sport- und Outdoor-Bekleidung. Die soll hygienisch sauber werden, aber verträgt - da aus Kunststoff hergestellt - keine hohen Temperaturen und agressiven Waschmittel (die Enzyme im Vollwaschmittel könnten solche High-Tech-Materialien auf Dauer auflösen). Dieses Zeugs gibt es allerdings nur in flüssiger Form.

Ich hoffe, dass das Dir dabei geholfen hat, Deine Verwirrung zu entwirren.

Noch ein Tipp: Ich verwende meist Waschpulver, da das genauer dosiert werden kann. Und ich dosiere immer nur die Menge für weiches Wasser.

Ist das Wasser bei Dir kalkhaltig (= hart), dann ist es sinnvoller Entkalker (Calgon oder ähnliches) separat hinzuzugeben. Ebenfalls als Pulver und nicht als Tabs, weil ein Tab meist eine teure Überdosierung wäre, und das Pulver auch in kleineren Mengen zugegeben werden kann.

Vollwaschmittel kann man für alle Farben verwenden.

BurkeUndCo  03.04.2020, 13:49

Nein, das kann man definitiv nicht.

Vollwaschmittel enthält Bleichmittel und damit werden dunkle Farben zerstört.

Anders ist es bei Feinwaschmittel oder Wollwaschmittel, die enthalten beide keine Bleichmittel und keine Weißmacher und sind deshalb für alle Farben geeignet.

Nataly2301  03.04.2020, 13:50
@BurkeUndCo

Ich nutzte seit Jahren nur ein Vollwaschmittel für alles. Ich kann keine unerwünschten Effekte feststellen.

Dieses Waschmittel ist für deine schwarze Wollwäsche geeignet.