Kann Strickpullover (80% Wolle 20% Polyamid) gewaschen werden?

4 Antworten

immer das was draufsteht.

gibt natürlich tricks, wie es trotzdem mit der maschinenwäsche geht, ohne dass dem guten stück was passert, aaaaaber...

das würde ich höchstens mit einem eigenen pullover machen. für fremde sachen übernehme ich keine verantwortung. ausserdem ist die anleitung dafür ein roman, der hier den rahmen sprengt.

ausserdem hast du kein foto vom pflegeetikett gepostet, kein foto vom pullover, kein detailfoto und du beschreibst weder die art des maschinenstricks, noch das muster, noch die haptik, noch was für wolle ganz genau - und auch nicht, wo hergestellt.

all das ist aber wichtig, um zu beurteilen, wie, mit was für waschmittel und mit welcher anderen kleidung zusammen gewaschen werden muss und mit was für einem programm.

ich wasche sogar mohair in der waschmaschine, ohne dass dem teil was passiert.

nur eine regel kannst du dir grundsätzlich merken:

wollpullover grundsätzlich nicht einzeln waschen und wollpullover grundsätzlich nicht im wollwaschprogramm waschen.

Ich würde ihn nicht selbst waschen. Der verzieht sich gegebenenfalls. Warum zurückgeben? Reinigung erledigt das.

amapparat
Beitragsersteller

Ich kann mir das zeitlich und finanziell nicht leisten immer in die Reinung zu gehen.

Auf links drehen, Wollwaschmittel, Handwasch- oder Feinwäscheprogramm, und Schleudern ausschalten. Liegend trocknen.

Wenn der jetzt über 200€ gekostet hat, würd ich ihn in die Reinigung geben, aber aufgrund des Polyamids da drin geh ich nicht davon aus.

Ich wasche solche Pullover im Wollwaschprogramm mit Feinwaschmittel und niedrigster Schleuderzahl.

Habe nie Probleme gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung