Weshalb gelingt es mithilfe eines Vollwaschmittels, einen Eifleck zu beseitigen, mit Perwoll dagegen nicht?

2 Antworten

Echt schade um deinen schönen Wollpullover ;-) Jetzt ist er sauber, aber eine Nummer kleiner.

Waschmittel für Wolle und Seide - Perwoll

Wolle und Seide sind tierische Fasern, die zu einem großen Teil aus Protein (Eiweiß) bestehen. Wollwaschmittel enthalten deshalb keine Enzyme, die diese Naturfasern angreifen würden. Auch hier wird, wie bei Feinwaschmitteln, auf den Einsatz von Bleichmitteln und optischen Aufhellern verzichtet. Im Unterschied zu anderen Waschmitteln ist hier die Waschlauge pH-neutral. Wollwaschmittel bilden ein Schaumpolster, das die Gewebe vor zu starker mechanischer Beanspruchung schützen soll. Wollwaschmittel sind auch für Daunen geeignet.

Woraus bestehen Waschmittel?

Vollwaschmittel bestehen aus folgenden Inhaltsstoffen:

Tenside,

Enthärter,

Bleichmittel,

Enzyme,

Optische Aufheller,

Schauminhibitoren,

Vergrauungsinhibitoren,

Duftstoffe,

Stellmittel,

Konservierungsmittel (→ Reinigungsmittel) und teilweise Farbstoffe in Flüssigwaschmitteln

aus: https://www.hauswirtschaft.info/waesche/waschmittel.php

Was dies für Substanzen sind und wie sie wirken, bitte direkt in der Quelle lesen!

Und, konnte ich helfen?

Gruß seniorix

In Wollwaschmittel fehlen bestimmte Enzyme. Den Rest kannst du selbst googeln