Warum dürfen Säuren nicht in Metallbehältern aufbewahrt werden??

3 Antworten

Ja, warum eigentlich nicht?

Z. B. Flusssäure (greift Glas an) wird u. a. in Stahlbehältern aufbewahrt.

Das ist aber ein Sonderfall - Eisenfluorid ist sehr stabil und sprengt auch nicht das Material auf (im Gegensatz zu Rost).

Für gewöhnlich reagieren Säuren ziemlich heftig mit Metallen, je unedler, desto schlimmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Sie reagieren damit.
Dabei entsteht Wasserstoff.

miiiiii12
Fragesteller

danke❤

Weil dieser früher oder später nicht mehr da ist, oder zumindest Schaden nehmen kann.

miiiiii12
Fragesteller

und wenns genauer

kindgottes92  21.06.2017, 16:20

Wenn du die Säure ganz genau reinschüttest auch.