Warum dürfen männliche Politiker keine kurzen Hosen tragen?

12 Antworten

Auch die Grünen können archaische Verhaltenswiesen nicht ändern.

Dazu gehört, dass Frauen jederzeit in ein Bild passen wollen, nicht müssen.
Männer nicht.
Konventionell folgen Männer einem Dresscoode, der zudem recht übersichtlich ist, Anzug, Kravatte, Kurzhaarfrisur.
Das ist einfach, deshalb machen sie es.

Alles schon gesehen, als die Grünen in die Parlamente zogen, in Pullover und auf Turnschuhen, hielt das nicht lange vor.
Nahezu unbemerkt folgten sie den Konventionen, Anzug, Kravatte, schwarze Halbschuhe.

Sie dürfen. Müssen sie jetzt auch wollen?

ShortsFanatiker
Beitragsersteller

Sie dürfen nicht. Es gibt eine Kleiderordnung für den Bundestag!

jannik1411  27.07.2021, 23:08
@ShortsFanatiker

Die Kleiderordnung schreibt lediglich vor, die Würde des Hauses zu bewahren. Das kann man auch mit kurzen Hosen.

ShortsFanatiker
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Wenn Du den Artikel bis zum Ende liest, wirst du aber feststellen, dass der Schriftführer schon nur wegen der fehlenden Krawatte des Amtes enthoben wurde. Jeder Politiker weiß, dass, wenn er in kurzen Hosen erscheinen würde, dies TROTZ fehlendem Dresscodes, gravierende Konsequenten hätte. Nicht auszudenken alleine schon das Image des Politikers. Das wäre die Schlagzeile Nr. 1 auf jeder Titelseite der Zeitungen. Einmal trug der Sohn von Arnold Schwarzenegger beim Besuch des Bundeskanzlers eine kurze Hose und es war die Schlagezeile Nr.1, gleich auf der Titelseite!!

ErsterSchnee  27.07.2021, 23:18
@ShortsFanatiker
Der Obmann der Schriftführer  Jens Koeppen von der CDU hingegen sah es als zwingend an, dass die Schriftführer zur Wahrung der Würde des Hauses eine solche tragen.

Es geht um die "Würde des Hauses". Falls du mit dem Begriff etwas anfangen kannst. 🤷

lelusi  27.07.2021, 23:05

Ich denke, wenn man genügend Geld bieten würde, dann würde sich vielleicht ein Politiker finden, der das mal macht :)

Wir haben hier etwas, das nennt sich Kultur. Dazu gehört auch der Situation angemessene Kleidung und die unterscheidet sich nun mal von Frau zu Mann.

ShortsFanatiker
Beitragsersteller

Schon klar. Aber genau DAS (also die Unterscheidung zwischen Mann und Frau) wollen die Grünen ja ändern durch ihren Gender-Wahn!

Wo steht, dass das Verboten ist?
Das wäre ja Sexismus vom Feinsten.

ShortsFanatiker
Beitragsersteller

Ja klar ist das verboten. Politiker der Piraten-Partei erschienen tatsächlich mal mit kurzer Hose zu einem Meeting und wurden dann umgehend auf die Geschäfts- und Hausordnung hingewiesen, dass das nicht erlaubt sei.

Laurel0402  27.07.2021, 23:04

Hab auch noch nie von so einem Verbot gehört

kleinesklavin05  27.07.2021, 23:04
Das wäre ja Sexismus vom Feinsten.

Also Grüne Politik!

Wäre auf jeden Fall lustig. Nur würden sie dann jeden Wähler verlieren der noch eine Spur Verstand hat.

klimaschutz01  28.07.2021, 12:25
Nur würden sie dann jeden Wähler verlieren der noch eine Spur Verstand hat.

Wer, nur weil ein paar Politiker einer bestimmten Partei kurze Hosen tragen, diese Partei nicht mehr wählen würde, hätte jeden Funken Verstand verloren.

Eine Partei nur aufgrund der Kleiderordnung (nicht) zu wählen, ist absurd.

klimaschutz01  31.07.2021, 00:37
@Helpful

Auch kurze Röcke und Kleider fallen unter den Begriff "Kleiderordnung".

Und ob man jetzt eine Partei wegen kurzer Hosen, Kleider, Röcke o.ä. nicht wählt, ist so oder so aus meiner Sicht absurd und unsinnig.

Helpful  31.07.2021, 20:05
@klimaschutz01

Eine Partei bei der die männlichen Politiker Röcke und Kleider tragen wird selbstverständlich weniger gewählt :D Sollte gesunder Menschenverstand sein..

klimaschutz01  01.08.2021, 02:06
@Helpful

Das hat nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun, sondern mit bestimmten Vorstellung vom öffentlichen Auftreten.

Gesunder Menschenverstand würde bedeuten, dass man die Kleidung der Politiker völlig außer Acht lässt und auf ihre Aussagen/Inhalte/Ziele/etc. schaut.

Helpful  01.08.2021, 13:08
@klimaschutz01

Dieses Gerede hört sich immer toll an, hat aber nichts mit der Realität und wie die Welt und die menschliche Psyche funktioniert zu tun.

Niemand ist von seinem Unterbewusstsein gefreit, auch du nicht. Du machst jetzt hier einen auf total neutral und objektiv, aber Dinge wie Aussehen, Auftreten und Kleidung wirken bei dir genau wie bei allen anderen. Das ist die menschliche Natur.

Ich könnte der seriöseste Politiker der Welt sein, wenn ich aber in einem rosa Kleid mit rosa geflochtenen Zöpfen im Bundestag stehe, würdest du ich genauso wenig ernst nehmen wie alle anderen.