Warum dürfen männliche Politiker keine kurzen Hosen tragen?
Die Annegret-Kram-Karrenbauer oder Sarah Wagenknecht sieht man oft mit völlig nackten Beinen zu offiziellen Veranstaltungen. Und gerade die GRÜNEN fordern doch immer Gleichberechtigung. Wäre es dann nicht an der Zeit, wenn männliche Grünen-Politiker auch kurze Hosen oder zumindest kurze Röcke und Kleider tragen würden? Dann wäre die Forderung nach mehr Gleichberechtigung zumindest glaubwürdiger.
Warum dürfen weibliche Politiker Bein zeigen und die Männer nicht? Gerade zu den Standpunkten der Grünen passt das ja überhaupt nicht.
12 Antworten
Auch die Grünen können archaische Verhaltenswiesen nicht ändern.
Dazu gehört, dass Frauen jederzeit in ein Bild passen wollen, nicht müssen.
Männer nicht.
Konventionell folgen Männer einem Dresscoode, der zudem recht übersichtlich ist, Anzug, Kravatte, Kurzhaarfrisur.
Das ist einfach, deshalb machen sie es.
Alles schon gesehen, als die Grünen in die Parlamente zogen, in Pullover und auf Turnschuhen, hielt das nicht lange vor.
Nahezu unbemerkt folgten sie den Konventionen, Anzug, Kravatte, schwarze Halbschuhe.
Sie dürfen. Müssen sie jetzt auch wollen?
Sie dürfen nicht. Es gibt eine Kleiderordnung für den Bundestag!
Die Kleiderordnung schreibt lediglich vor, die Würde des Hauses zu bewahren. Das kann man auch mit kurzen Hosen.
Seit wann?
https://de.wikinews.org/wiki/Streit_um_Kleiderordnung_im_Deutschen_Bundestag
Obwohl die meisten männlichen Abgeordneten Anzug und Krawatte tragen, gibt es im Deutschen Bundestag keine Kleiderordnung für Abgeordnete. So erklärt ein Artikel in der Ausgabe 1/2005 der Zeitschrift des Bundestags zum Thema Kleiderordnung: „Für Abgeordnete gibt es keine Vorschriften. Auch wenn sie manchmal den Eindruck erwecken.“
Wenn Du den Artikel bis zum Ende liest, wirst du aber feststellen, dass der Schriftführer schon nur wegen der fehlenden Krawatte des Amtes enthoben wurde. Jeder Politiker weiß, dass, wenn er in kurzen Hosen erscheinen würde, dies TROTZ fehlendem Dresscodes, gravierende Konsequenten hätte. Nicht auszudenken alleine schon das Image des Politikers. Das wäre die Schlagzeile Nr. 1 auf jeder Titelseite der Zeitungen. Einmal trug der Sohn von Arnold Schwarzenegger beim Besuch des Bundeskanzlers eine kurze Hose und es war die Schlagezeile Nr.1, gleich auf der Titelseite!!
Der Obmann der Schriftführer Jens Koeppen von der CDU hingegen sah es als zwingend an, dass die Schriftführer zur Wahrung der Würde des Hauses eine solche tragen.
Es geht um die "Würde des Hauses". Falls du mit dem Begriff etwas anfangen kannst. 🤷
Ich denke, wenn man genügend Geld bieten würde, dann würde sich vielleicht ein Politiker finden, der das mal macht :)
Wir haben hier etwas, das nennt sich Kultur. Dazu gehört auch der Situation angemessene Kleidung und die unterscheidet sich nun mal von Frau zu Mann.
Schon klar. Aber genau DAS (also die Unterscheidung zwischen Mann und Frau) wollen die Grünen ja ändern durch ihren Gender-Wahn!
Sachlich falsch.... Und hör auf, ständig von "Wahn" zu sprechen.
Ich spreche von Wahn so viel ich will!
Das macht es aber nicht richtiger - lässt dafür aber einen Blick auf deine wahren Gründe zu...
Wo steht, dass das Verboten ist?
Das wäre ja Sexismus vom Feinsten.
Ja klar ist das verboten. Politiker der Piraten-Partei erschienen tatsächlich mal mit kurzer Hose zu einem Meeting und wurden dann umgehend auf die Geschäfts- und Hausordnung hingewiesen, dass das nicht erlaubt sei.
Wäre auf jeden Fall lustig. Nur würden sie dann jeden Wähler verlieren der noch eine Spur Verstand hat.
Nur würden sie dann jeden Wähler verlieren der noch eine Spur Verstand hat.
Wer, nur weil ein paar Politiker einer bestimmten Partei kurze Hosen tragen, diese Partei nicht mehr wählen würde, hätte jeden Funken Verstand verloren.
Eine Partei nur aufgrund der Kleiderordnung (nicht) zu wählen, ist absurd.
Auch kurze Röcke und Kleider fallen unter den Begriff "Kleiderordnung".
Und ob man jetzt eine Partei wegen kurzer Hosen, Kleider, Röcke o.ä. nicht wählt, ist so oder so aus meiner Sicht absurd und unsinnig.
Eine Partei bei der die männlichen Politiker Röcke und Kleider tragen wird selbstverständlich weniger gewählt :D Sollte gesunder Menschenverstand sein..
Das hat nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun, sondern mit bestimmten Vorstellung vom öffentlichen Auftreten.
Gesunder Menschenverstand würde bedeuten, dass man die Kleidung der Politiker völlig außer Acht lässt und auf ihre Aussagen/Inhalte/Ziele/etc. schaut.
Dieses Gerede hört sich immer toll an, hat aber nichts mit der Realität und wie die Welt und die menschliche Psyche funktioniert zu tun.
Niemand ist von seinem Unterbewusstsein gefreit, auch du nicht. Du machst jetzt hier einen auf total neutral und objektiv, aber Dinge wie Aussehen, Auftreten und Kleidung wirken bei dir genau wie bei allen anderen. Das ist die menschliche Natur.
Ich könnte der seriöseste Politiker der Welt sein, wenn ich aber in einem rosa Kleid mit rosa geflochtenen Zöpfen im Bundestag stehe, würdest du ich genauso wenig ernst nehmen wie alle anderen.
wenn es wenigstens ein grüner Anzug wäre