Warum dürfen Mädchen nicht pfeifen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Wikipedia

In vielen Kulturen wurde und wird Pfeifen mit Magie und Aberglauben verbunden. Da hierbei rationales Denken naturgemäß keine Rolle spielt, sollten Pfeiftöne je nach Situation Dämonen anlocken oder austreiben können. Auch mit dem Teufel wurde Pfeifen in Verbindung gebracht, weshalb es in manchen christlichen und islamischen Gegenden als unrein bezeichnet und untersagt wurde. Der italienische Komponist Arrigo Boito lässt in seiner Oper Mefistofele den Teufel pfeifen statt singen. Besonders für Frauen war es oft ein Tabu, öffentlich zu pfeifen. Noch heute ist das Sprichwort "Mädchen, die pfeifen, und Hühnern, die krähen, soll man beizeiten die Hälse umdrehen" bekannt. In vielen Minen glaubte man, dass das Pfeifen unter Tage Unglück bringe, und auch auf manchen Schiffen war es verboten – auf anderen wiederum versprach man sich vom Pfeifen in den Wind eine steife Brise.

Hallo!

In vielen Kulturen wurde und wird Pfeifen mit Magie und Aberglauben verbunden. Da hierbei rationales Denken naturgemäß keine Rolle spielt, sollten Pfeiftöne je nach Situation Dämonen anlocken oder austreiben können. Auch mit dem Teufel wurde Pfeifen in Verbindung gebracht, weshalb es in manchen christlichen und islamischen Gegenden als unrein bezeichnet und untersagt wurde. Der italienische Komponist Arrigo Boito lässt in seiner Oper Mefistofele den Teufel pfeifen statt singen. Besonders für Frauen war es oft ein Tabu, öffentlich zu pfeifen.

Daher der Spruch. Da Hühner nicht krähen können und Mädchen nicht pfeifen sollen muss der Teufel im Spiel sein und was mit diesen "seltsamen" Leuten damals passiert ist weist du ja warscheinlich?

Meiner Meinung ists einfach nur ein dummer Spruch. Pfeifen ist für mich wie Singen ein Ausdruck von Freude.

Mädchen sollen sich nicht männlich geben - das Krähen sollte eben den Hähnen vorbehalten sein.............ein Sprichwort aus "Alter Zeit" eben.

Ähhh Wo bitte, ist das gesetzlich verankert???