Warum dürfen Mädchen in der Schule nichts aufreizendes tragen?

14 Antworten

Es geht nicht darum, dass das Mädchen sich anzieht, sodass Jungs davon aufgereizt sind, sondern dass JEDER angemessene Kleidung trägt! Auch Jungs! Das heißt, dass beide Geschlechter sich angemessen anziehen müssen. Sie dürfen nichts zu knappes tragen, keine gewaltverherlichen Bilder oder Aufdrucke und auch Jogginghosen sind umstritten.

Wieso nur Mädchen?

Und wie ist das bei Jungs?

Dürfen die alles tragen, was sie wollen?

Werden Mädchen nicht abgelenkt?

LucaBrue2001  02.01.2020, 19:36

Jungs kommen nicht auf die idee halbnackt zur schule zu gehen.

Die Schule hat einen fürs Leben vorzubereiten. Das will sie genau mit dererlei Maßnahmen tun: Später kann man auch nicht total aufreizend aus dem Haus gehen, genau das soll mit diesen Verboten propagiert werden.

Gleichsam sind gerade bei pubertierenden Jungs die Hemmschwellen oft niedriger als gedacht und man will mit solchen Verboten sicherlich auch sexuelle Übergriffe verhindern - knappe Kleidung ist halt schneller überwunden als was Langes.

Wenn du persönlich mit Schuhen Probleme hast, dürfte ein Schuhverbot nicht durchsetzungsfähig sein, weil die Mehrheit so etwas entscheiden muss, aber dann schaust halt einfach nicht hin. Geht mit etwas Übung alles.

Bei uns in der Realschule gab's im Sommer 2006, als wir in der neunten Klasse gewesen sind - das war dieser Jahrhundert-Sommer ("WM-Sommermärchen") sogar an der Realschule eine Art Edikt, das Hotpants und bauchfreie Tops/Shirts untersagt hat; der Vorstoß kam damals von meinem Klassenlehrer, der argumentierte, dass eine Schule kein Laufsteg sei, sondern eine Stätte der Bildung. Muss dem Manne noch heute Recht geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir sind nicht in Amerika, in den meisten Schulen dürfen sich Schüler so kleiden, wie es ihnen passt. Wenn sich jemand dadurch abgelenkt fühlt, ist es sein Problem und sollte an seiner Konzentrationsfähigkeit arbeiten.

Da kann man nichts machen.Finde die Regel in vielen Fällen auch nicht gerecht vorallem im Hochsommer kann sowas nerven aber ich bin ganz ehrlich in meiner Schule hat sich das früher nach einer Zeit gelockert und die Freizügigkeit wurde nicht mehr wirklich verurteilt oder anderes.