Warum dürfen Kindergartenkinder das Wort "geil" nicht sagen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite als Erzieherin und frage mich bei so vielen Worten warum und mit welchem Recht wir den Kindern diese Worte eigentlich noch verbieten dürfen? Überall stolpern wir über das Wort- in der Werbung- Geiz ist Geil- und auch im alltäglichen Sprachgebrauch, wenn wir etwas besonders gut finden. Das nette wort mit Sch... rutscht jedem, auch der Mama und dem Papa dann und wann mal heraus. Wir verlangen von den Kindern das sie die Worte, die wir selber tagtäglich nutzen, nicht sagen. Wie sollen sie das verstehen? Was macht das mit einem Kind wenn wir ihnen sagen- das Wort ist böse. Ist denn der Papa auch böse weil er diese Worte benutzt? So kommt es nämlich bei dem Kind an! Ich versuche diese Situationen etwas zu entschärfen- wir erfinden dann ,,Schimpfworte" oder Worte, für Dinge die wir toll finden. Z.B. Hammerhaimäßig klasse oder betiteln uns als labberige Pommes. So kommen wir, mit herzhaften Lachen, aus der Nummer raus und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

DerPaps
Beitragsersteller

Ich bin deiner Meinung. Ich meine früher oder später nutzen die Kinder eh alle Wörter, die sie im kindergarten nicht sagen durften, tagtäglich in vielen Situationen.. Deshalb habe ich ja diese Frage gestellt..

anni51  09.02.2014, 15:03
@DerPaps

Das sowieso, allein durch Geschwisterkinder, die zur Schule gehen und spätestens wenn sie selber die Schule besuchen. Und je mehr ich diesen Worten Bedeutung gebe, desto Interessanter werden sie. Es gibt Worte, die ich auch nicht zulassen kann, aber ich verbiete sie dann nicht ohne Erklärung.

DerPaps
Beitragsersteller
@anni51

Natürlich gibt es viele Wörter, denen man den kleinen verbietet. Aber ich denke mir, dass die Erklärung bei sowas ein MUSS ist. Sonst weiß ja eben das Kind nicht, was es falsch gemacht hat, wenn das denn auch der Papa sagen darf.

Ich danke dir für deine Antwort! (:

das Wort ist auch im allgemeinen Sprachgebrauch fehl am Platz, weil es bei jeder Gelegenheit nachgeplappert wird, Massenbewusstsein eben!

Dann sollte besagte Erzieherin einen Blick in den Duden werfen.

Das Wort ist heute salonfähig und bedeutet auch in begeisternder Weise:

schön, gut, grossartig, toll

Dieses Wort zeugt ja nicht gerade von einem guten Spracherziehung........ gerade Kleinkinder sollte man doch zu einem vernünftigen Wortschatz anhalten, zumal sie dieses Wort eh nicht verstehen und einfach nur "geil" finden...^^

BEAFEE  08.02.2014, 19:37

Sorry......einer guten Spracherziehung......

weil es ein zweideutiges wort ist, was anstößig ist.

geil kann eine situation beim spielen sein, geil kann auch ein Mann oder Frau sein oder finden