Warum dürfen Kinder nicht in diesen Film?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wurde von der FSK eben so entschieden. Filme ab 6 sind gegenüber solchen ab 0 temporeicher, enthalten mehr Spannung und sind etwas komplexer. Zehnjährige Kinder werden wohl auch mehr verarbeiten können als Kinder mit 5.

Dann kann man zuhause sicherlich ggf. auch mit Jüngeren bereits einen Film ab 6 schauen. Das ist dort allerdings noch eine andere Situation als im Kino.

Begründungen für Filmfreigaben finden sich auf der Seite der FSK, etwa allgemein zu Altersfreigaben https://www.fsk.de/media_content/2010.pdf

Konkret auf diesen Film bezogen werden als Gründe "Bedrohung, belastende Szenen" genannt. Weitere Hinweise werden von der FSK zu den jeweils aktuell angelaufenen Filmen aufgeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinderfilm muss nicht immer gleich bedeuten das sogar kleinkinder diesen film anschauen dürfen. Ich habe als Kind "in einem land vor unserer Zeit" angeguckt, da war ich 11 und der Film ist ab 10. (Mittlerweile ist er ab 6) und hatte trotzdem in der kommenden Nacht albträume gehabt.

Ich denke dieses FSK ist nicht ohne Grund da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NicoNRW  06.07.2024, 11:34

Von Scharfzahn 😉

MrsssP  06.07.2024, 11:59
@NicoNRW

um ganz ehrlich zu sein nein. Ich habe davon geträumt das diese kleinen niedlichen Kindersaurier mich auffressen würden

MrsssP  06.07.2024, 12:04
@NicoNRW

ich hab das als Kind auch so wahrgenommen, trotzdem kann man seine Albträume leider nicht steuern.

FSK heißt eigentlich Freiwillige Selbst Kontrolle.

Eigentlich obliegt es den Eltern, ob ein unter 6 jähriges Kind da mit rein darf oder nicht und nicht dem Betreiber, aber vermutlich beruft er sich hier auf sein Hausrecht und dieser muss keine Karte verkaufen.

DerCaveman  07.07.2024, 03:36
FSK heißt eigentlich Freiwillige Selbst Kontrolle.

Die aber gesetzlich verpflichtend ist (Jugendschutzgesetz § 11 Abs. 1). Die Eltern haben da kein Mitspracherecht. Kinder unter 6 Jahren duerfen auch in Begleitung ihrer Eltern nicht in FSK 6 Filme eingelassen werden. Laesst ein Kinobetreiber sie dennoch ein, begeht er damit eine Ordnungswidrigkeit, die gem. Jugendschutzgesetz § 28 Abs. 5 mit einem Bussgeld bis zu 50.000 Euro geahndet werden kann.

Weil Kinder UNTER 6 Jahren noch zu jung für diesen Film sind. Deswegen hat er eine FSK ab 6 und keine ab 0.

Eine FSK 6 bekommt er, weil irgendjemand wohl der Ansicht war, dass der Film für Kinder unter 6 Jahren etwas zu viel sein könnte, Kinder über 6 Jahren mit dem, was in dem Film vorkommt aber gut umgehen können.

maxundmogli
Beitragsersteller

Was soll denn passieren in so einem kinderfreundlichen Animationsfilm.

BeviBaby  06.07.2024, 11:34
@maxundmogli

Gewalt kann auch in Animationsfilmen vorkommen, wenn auch nur sehr wenig Gewalt. Und für Kinder unter 6 können auch gewisse Spannungsaspekte zu viel sein oder gewisse Hintergrundgeschichten von Charakteren, die ausdrücklich gezeigt werden.

Zum Beispiel wenn jemand einem Kind eine Ohrfeige gibt (auch wenn das entsprechend verurteilt wird) oder dargestelltes Mobbing könnte auch darunter fallen...

Wir reden hier halt von Kindern unter 6 Jahren, die haben einen ganz anderen Blick auf Sachen, die in Filmen passieren und können das ggf. noch nicht so genau differenzieren.

DERstobbel  06.07.2024, 11:37
@maxundmogli

Hast du ihn gesehen? Woher weißt du "ob da was passiert"? Mit 6 Jahren ist man auch noch Kind... Es geht dabei auch nicht immer nur um "Man sieht dies oder das". Faktoren sind auch Farben, Bildabfolgen/Erzählgeschwindigkeit Und auch "Erfahrungswerte die die Kinder unter 6 Jahren haben - oder auch nicht... Ich find FSK 6 voll ok. Ist ja nicht so dass der Film in ein Paar Jahren kaputt ist und ihn keiner mehr sehen kann. Warte bis dein Kind 6 ist dann darfst du ihn gerne davor parken wenn du das so willst.

Weil die FSK manchmal nicht nachvollziehbare Entscheidungen trifft.

Normal kann man auf der Homepage nachlesen wieso Sie so entschieden haben. Aber tada daaa ... "Ich einfach unverbesserlich 4" haben Sie nicht gelistet. 🤦‍♂️

Bleibt also abzuwarten, bis man die Muse beim FSK hat, es zu veröffentlichen.

seefeld115926  06.07.2024, 12:09

Der Film kommt erst am 11. Juli in die Kinos, dann erscheint es wohl auch auf der Homepage.