Warum dürfen keine unterschiedlich großen idealen Spannungsquellen parallel geschaltet werden?

5 Antworten

Was meinst Du mit "großen"?

Wenn Du unterschiedliche Spannungen meinst: Es fließt immer ein Strom von der höheren Spannung zur niedrigen Spannung. Es ist egal, ob die niedrige Spannung 0V oder 5V oder 10.000V ist.

Die Bauteile in der niedrigen Spannungsquelle sind natürlich nur für die niedrige Spannung ausgelegt. Sie werden also zerstört, wenn die höhere Spannung angelegt wird.

Laut Maschensatz wäre die Summe der Quellenspannungen ungleich Null und (ideale Leiter vorausgesetzt) die Summe der Spannungsabfälle gleich Null. Aus diesem Widerspruch leitet sich für diesen Idealfall eine unendlich große Stromstärke ab. In der Praxis käme es je nachdem, wie groß der Widerstand der Verbindungsleitungen ist zu mehr oder weniger großen Ausgleichsströmen zwischen den idealen Spannungsquellen mit unterschiedlichen Quellenspannungen.

Gruß, H.

Weil es einen Widerspruch gäbe.

Beim Parallelschalten müssen alle parallelen Elemente die gleiche Spannung haben, so ist die Paralleschaltung definiert!

Wenn du also 6V und 12V als ideale Quellen parallelschaltest, welche Spannung würde sich denn einstellen sollen? Die Spannung wäre nicht definiert. Zudem würde ein unendlich grosser Ausgleichsstrom fliessen.

Und wenn du reale Spannungsquellen nimmst, dann "gewinnt" jene mit dem kleineren Innenwiderstand, und zwingt der anderen ihre Spannung auf., Dabei würde jene mit der kleineren Spannung von der andern geladen und überladen und zerstört, und jene mit der grösseren Spannung von der anderen entladen und ebenfalls zerstört.

Was heißt hier "dürfen"? Kannst Du es denn?

Ideale Spannungsquellen heißen ideal, weil sie nicht real sind. Es sind Gedankenkonstruktionen, und mit denen kannst Du in Gedanken alles machen, was Du willst.

Auch der unendlich großen Strom, der, wie erklärt wurde, die Konsequenz wäre, ist eine Gedankenkonstruktion und wird keinen Laborbrand auslösen.

Mit realen Spannungsquellen solltest Du das allerdings nicht machen, ohne vorher zu überlegen, was dann passiert.

die idealen Leitungen hätten einen Widerstand von Null Ohm...

der Spannungsabfall über diese idealen Leitungen wäre nicht Null Volt...

damit ergibt sich gemäß U=R·I ein unendlicher Strom, der zwar im idealen Fall sowieso egal ist (ist ja nur ne Idee im Kopf), aber im realen Fall eben zu Feuerchen führen, obwohl er da na klar nicht unendlich ist...