Warum dürfen kein 2000 Watt Staubsauger verkauft werden?

4 Antworten

Genau so einen starken Staubsauger wollte ich auch wieder. Ich sauge seit 40 oder 50 Jahren.

Jetzt gab es aber nur noch einen Miele mit 550 Watt. Sogar muss ich den manchmal niedriger einstellen, weil er sonst meine Teppiche "frisst".

Die neuen sind also auch saugstark.

Robboter04
Beitragsersteller

Siemens dino ist mein lieblings Staubsauger und die ich seit 10 Jahren vermisse

Plaritma  13.07.2022, 00:10
@Robboter04

Das verstehe ich. Aber es gibt ähnliche Modelle, die sicher auch gut saugen.

Aus Umweltgründen gibts die neue Verordnung.

Tests haben ergeben, dass die schwächeren Modelle in der Saugleistung den stärkeren in nichts nachstehen.

TheQ86  12.07.2022, 23:58

Es ist halt auch so, dass du mit 900W vermutlich 80% der Saugleistung hinbekommst und mit den 1100W zusätzlich nur noch 20% mehr Saugleistung bekommst. Und das ist einfach Verschwendung.

Für die Energieeinsparung/Energieeffizienz… 🙄 Es nimmt langsam Formen an… 🤦🏻‍♂️

Robboter04
Beitragsersteller

Naja ich bin trotzdem dagegen nicht böse gemeint ich möchte bessere Staubsauger die ältere sind deutlich besser finde ich und außerdem sind die auch besser Konstruktion die sind noch wertvoller als jetzt wirklich hast du es jetzt kapiert

T3Fahrer  12.07.2022, 23:56
@Robboter04

Was soll ich kapiert haben?! Merkst du vielleicht, wenn jemand deinen Standpunkt vertritt?!

Robboter04
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ich meine es nicht böse tut mir echt leid

T3Fahrer  13.07.2022, 00:03
@Robboter04

Ist ok. Schau mal, ob du einen alten/älteren echten Electrolux bekommst, die sind unkaputtbar und saugen super! Aber nicht diese kleinen…

Robboter04
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ich konnte Electrolux gucken und Siemens Dino xs nur gucken zwei Modelle könnte ich mal schauen aber danke für den Tipp ich habe noch eine Frage welchen Beruf mit Staubsauger zu tun hat?

T3Fahrer  13.07.2022, 00:15
@Robboter04

Wahrscheinlich ein Ingenieur in der Entwicklung. Und bessere Firmen wie Elektrolux haben vielleicht noch Techniker für Wartung und Reparatur.

Robboter04
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Die ältere Modelle sind einfach wertvoller und interessanter man kann das einfach wiederbeleben in alle zehn Jahre

T3Fahrer  13.07.2022, 00:26
@Robboter04

Bis vor 3-4 Jahren hatten wir noch ein Electrolux-Erbstück aus den 60/70ern im Einsatz…👍😉

Weil es dämlich ist solche stromfressenden Motoren zu bauen für Staubsauger. Das hat mit Saugleistung gar nichts zu tun.

Robboter04
Beitragsersteller

Doch Modell werden Andere