Dürfen Hunde Joghurt mit Kaffeegeschmack essen?

3 Antworten

Da würde ich mir keine Sorgen machen.

  • sollte (!) tatsächlich Kaffee drin sein, dann ist die Dosis so gering, dass sie nichts bewirken wird
  • viel wahrscheinlicher ist aber (die Industrie hat da so ihre Tricks), dass da gar kein Kaffee drin ist, sondern der Geschmack nur durch einen entsprechenden Aroma-Stoff verursacht wird. Da reichen ein paar Tropfen für einen Eimer Joghurt.

Wäre doch das Gleiche - nur mal angenommen (nicht zu ernst nehmen) - wenn es Joghurt mit Zwiebel-, Schoko- oder Rosinen-Geschmack gäbe - alles nur Aroma-Stoffe.

Wie sehr du da verhonepipelt werden kannst, siehst du schon bei den Knabber-Riegeln mit Früchten. Wenn das da Erdbeer-Geschmack ist - dann entsteht das Ganze durch "Umfruchten". bedeutet aus einem billigen Grundstoff (z. B. Äpfeln) wird der Geschmack entzogen und der gewünschte Geschmack wird per Aroma-Konzentrat aufgebracht.

Das darf der Hund ohne Schaden auslecken. Was da an Kaffee drin ist, kann man nicht als Kaffee bezeichnen.

Ist ja im Ganzen sehr minimal was der Hund da bekommt.

Euer Hund sollte im Idealfall überhaupt keine Yoghurtbecher auslecken dürfen bzw. maximal Naturjoghurtbecher. Alles Andere ist mit Aromen und Zucker versetzt und tut eurem Hund nicht gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin