Warum dürfen Geisterfahrer (Falschfahrer) nicht wenden?

6 Antworten

Bei normalem bis dichtem Verkehr geht von einem fast quer stehenden Auto mehr Gefahr aus als von einem in normaler Fahrzeugbreite am linken Fahrbahnrand. Auf Autobahnen wo so wenig los ist, dass man seinen Porsche problemlos ausfahren kann, kann zügoges Wenden in einem Zug funktionieren, allerdings ist das die absolute Ausnahme und wird deshalb nicht empfohlen.

Ein Wendemanöver dauert - und bei den auf Autobahnen üblichen Geschwindigkeiten ist regelmäßig nicht absehbar, ob in der dafür benötigten Zeit nicht doch ein Auto kommt, dem man dann "die volle Breitseite" präsentiert, für alle Beteiligten höchst gefährlich.

Wenn so ein Malheur passiert ist, sich entsprechend der Ratschläge verhalten und auf die Polizei warten, dann wird das sicher aufgelöst.

Also ich weiß ja nicht wie das bei euch läuft, aber bei uns in Österreich soll man nicht unbedingt am Pannenstreifen stehen bleiben, so der am nächst gelegenen Fahrbandrand um die Fahrbahn nicht zu queren.

Die Asfinag schreibt:

Hilfe, ich bin Geisterfahrer! Was jetzt?

Falls Sie selbst jemals in die Situation kommen Falschfahrer zu sein:

Schalten Sie die Warnblinkanlage und das Abblendlicht ein.

Halten Sie am nächstgelegenen Fahrbahnrand an

Ziehen Sie Ihre Warnweste an.

Steigen Sie aus dem Auto und bringen Sie sich hinter der Leitschiene in Sicherheit.

Fahren Sie keinesfalls im Rückwärtsgang zur Auffahrt zurück.

Wenden Sie nicht; kreuzen Sie keinesfalls die Fahrbahn.

Warten Sie auf Hilfe – unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bereits unterwegs!

um unfälle zu vermeiden.gibt mit sicherheit welche die schon gewendet haben nur wurden sie nicht erwischt

Bomberos911  08.07.2022, 07:13

Das Wenden ist ja nicht verboten. Nur nicht empfohlen.

Ein Fahrzeug mit 200 km/h legt in der Sekunde 55,55m zurück

aber warum nicht einfach wenden wenn man grad keinen sieht

Beim wenden brauchst du wohl wesentlich länger als ne sekunde

Kokovandant
Beitragsersteller

Und warum soll man hinter die Leitplanke und Polizei anrufen. Was machen die denn

ElektrikKlaus  08.07.2022, 06:52
@Kokovandant

Die Sperren in ausreichender etnfernung die Autobahn/Straße, so dass jemand gefahrlos wenden kann